Bad dürkheim Baubeginn für Solar-Carport bei der Pfälzischen Pensionsanstalt

Carport mit Solaranlage in Mainz.
Carport mit Solaranlage in Mainz.

Die Errichtung eines Carports mit einer Photovoltaik-Anlage bei der Pfälzischen Pensionsanstalt (ppa) in der Sonnenwendstraße hat begonnen. Für das Projekt müssen Bäume weichen.

Gemeinsam mit den Stadtwerken errichtet die ppa auf ihrem Parkplatz einen Carport, auf dessen Dach eine Photovoltaikanlage mit 192 Kilowatt-Peak Leistung installiert wird (wir berichteten). Dafür müssen nach Angaben der Behörde zwölf kleinere Eschen gefällt werden.

Die Rodungsarbeiten seien mit der Unteren Naturschutzbehörde und den Stadtwerken abgestimmt und Gegenstand der Baugenehmigung, teilt die ppa mit. Die Fällung ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz erst ab dem 1. Oktober möglich. Zuvor werden die Bäume noch einmal gesichtet, ob nicht doch noch ein Bewohner oder eine Niststätte vorhanden ist. „Natürlich werden wir auch Ersatzpflanzungen vornehmen“, berichtet Diana Kreuter-Schmitt, Direktorin der ppa. „Wir lassen auf unserem Gelände zwölf Bäume nachpflanzen. Und die nach der Baugenehmigung geforderten weiteren Ausgleichsmaßnahmen werden auch umgesetzt, so wie es das Naturschutzgesetz vorsieht.“

Im Januar 2022 soll die Anlage dann fertig sein und in Betrieb genommen werden. Die ppa beschafft parallel noch einen sogenannten Pufferspeicher, der die tagsüber gesammelte Sonnenenergie über Nacht verfügbar macht.

x