Lambrecht Bücherei beteiligt sich Onleihe-Verbund

Digital geht’s einfacher.
Digital geht’s einfacher.

Die Lambrechter Stadtbücherei wird sich am Onleihe-Verbund Rheinland-Pfalz, einem Ausleiheverbund von Online-Medien, beteiligen. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz habe angefragt, ob die Stadtbücherei sich dem Verbund anschließen wolle, berichtete Christine Klein (FWG), eine der Geschäftsführerinnen der Gemeinschaftshaus Lambrecht GmbH, zu der die Stadtbücherei gehört. Wie sie berichtete, sind im Onleihe-Verbund Rheinland-Pfalz ehren- oder nebenamtlich geführte Büchereien aus Gemeinden unter 5000 Einwohnern vertreten. Die Nutzer dieser Büchereien haben die Möglichkeit gegen eine Jahresgebühr von zehn Euro täglich rund um die Uhr digitale Medien aus allen zum Verbund gehörenden Büchereien auszuleihen.

Nach Angaben von Klein muss eine Aufnahmegebühr von etwa 2500 Euro und eine jährliche Gebühr von 670 Euro gezahlt werden. „Das kann die Gemeinschaftshaus GmbH verkraften“, sagte Klein. Der Beitritt würde die Stadtbücherei stärken, so Klein. Dem stimmten die Ratsmitglieder zu. Zudem sei es ein attraktives Angebot, das den Nutzern der Bücherei Vorteile biete.

x