Kreis Bad Duerkheim 21 Kreistagsmitglieder scheiden aus

Bei der konstituierenden Sitzung des Dürkheimer Kreistags (wir berichteten) am Mittwoch wurden 21 langjährige Gremiumsmitglieder verabschiedet. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) überreichte den ausgeschiedenen Personen zum Dank eine Urkunde.

40 Jahre lang saß Peter Seelmann (CDU) im Landkreis- und Kreistag. Von März 2000 bis September 2009 amtierte er als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter. Dafür erhielt Seelmann, der am Mittwoch nicht kommen konnte, einen Jubiläumskorb mit Wein und Pfälzer Spezialitäten sowie eine Radierung des Hambacher Schlosses. Hans Robert Schreiner und Jakob Dormann (beide SPD) wurden für 35 Jahre ausgezeichnet, Reinhard Stölzel und Hans Grohe (beide CDU) bekamen den Jubiläumskorb und die Radierung für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Dürkheimer Kreistag. Von 1999 bis 2019 wirkten Norbert Mittrücker, Sabine Kutschke, Walter Wolf und Friedel Sauer (alle CDU) im Kreisgremium. Landrat Ihlenfeld machte bei der Verabschiedung klar: „Wir haben doch markante Abgänge zu verzeichnen.“ Arnold Nagel (FWG) und Heidi Langensiepen (FDP), die dem neuen Kreistag angehören, wurden durch den Landkreistag Rheinland-Pfalz für 25 beziehungsweise 30 Jahre Gremiumszugehörigkeit geehrt. Unterdessen nahm der neue Kreistag nach seiner Konstituierung die besonderen Risiken der übernommenen Ausfallbürgschaft für das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (GML) zur Kenntnis. Der Landkreis ist mit einem Anteil von 5,88 Prozent an dem kommunalen Werk beteiligt. Der alte Kreistag hatte am 20. März diesen Jahres einstimmig die anteilige Übernahme einer Ausfallbürgschaft für die GML beschlossen. Diese hat einen Umfang von höchstens 4,26 Millionen Euro. Als historisch dürfte der vergangene Mittwochnachmittag in die Geschichte des Dürkheimer Kreistags deshalb eingehen: Ab der neuen Legislaturperiode werden Einladungen, Beschlussvorlagen, sonstige Sitzungsunterlagen und Niederschriften ausschließlich in digitaler Form über das Ratsinformationssystem und die App zur Verfügung gestellt. Das Ausdrucken von Massen an Papier hat somit ein Ende. Den Mitgliedern des Kreistages sowie den stimmberechtigen Mitgliedern der Ausschüsse werden zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben Tablets sowie die dazugehörige App kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Verabschiedungen 15 Jahre Zugehörigkeit zum Kreistag: Renate Armbrust, Theo Hoffmann (beide CDU), 10 Jahre: Stefan Hebinger, Hans Wolf, Reinhard Brenzinger, Adam Vogel (alle SPD), 5 Jahre: Heike Rung-Braun, Friedrich Eschmann (beide FWG), Andrea Germann, Erich Pojtinger, Gerd Armbruster (alle SPD), Stefanie Beck (parteilos).

x