Donnersbergkreis Zurück zu den Wurzeln: Otto Rehhagel kommt zum Geburtstag des FV Rockenhausen

Hat seine Zeit beim FV Rockenhausen nicht vergessen: Otto Rehhagel.  Foto: Kunz
Hat seine Zeit beim FV Rockenhausen nicht vergessen: Otto Rehhagel.

Prominenter Geburtstagsgast: Trainerlegende Otto Rehhagel hat sich am Samstag, 27. Juli, angekündigt, wenn der Fußballverein Rockenhausen in der Donnersberghalle mit einem Festakt sein 100-jähriges Bestehen feiert. Beim FV Rockenhausen startete „König Otto“ seine Trainerlaufbahn – und rettete die eigentlich abgeschlagen am Tabellenende der fünften Liga stehende Mannschaft in der Saison 1970/1971 noch vor dem Abstieg. Das erste Wunder des Trainers Otto Rehhagel. Weitere sollten folgen. Deutscher Meister als Aufsteiger mit dem 1. FC Kaiserslautern 1998 oder Europameister 2004 mit Griechenland zum Beispiel.

Auch „Ziehsohn“ Hubert Neu dabei



Seine Zeit beim FV Rockenhausen hat der 80-Jährige nicht vergessen, hatte im vergangenen Jahr unter anderem in einem Beitrag des SWR Fernsehens davon geschwärmt. Zusammen mit Rehhagel kommt nächsten Samstag noch ein weiterer prominenter Besucher in die Donnersberghalle: Dessen „Ziehsohn“ Hubert Neu. Rehhagel trainierte den heute 66-Jährigen, der aus Stahlberg stammt, beim FVR, lotste ihn zum 1. FC Kaiserslautern. Neu startete später selbst eine Trainerkarriere, wurde als Co-Trainer mit dem FC Schalke 04 1997 Uefa-Pokalsieger, trainierte auch mal einen gewissen Jürgen Klopp und war als Beobachter für Nationaltrainer Rehhagel hautnah dabei, als Griechenland 2004 Europameister wurd. Neu wird Rehhagel am 27. Juli am Flughafen in Frankfurt abholen und ihn noch am Abend wieder dort hin fahren. Denn Rehhagel ist nach wie vor ein gefragter Mann, hat einen vollen Terminkalender. Dass er dennoch zum Festabend nach Rockenhausen komme, zeige, dass ihm die Zeit beim FVR noch heute einiges bedeute, sagt Neu.

Plausch auf der Bühne



Rehhagel und Neu werden beim Festabend, zu dem der Verein seine Gönner und Freunde einlädt, auch Teil einer Talkrunde auf der Bühne sein. Mit Hans-Dieter Drewitz, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes und Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes, hat sich zudem noch ein weiterer prominenter Gast für den Festabend am 27. Juli, der um 19 Uhr beginnt, angekündigt.

x