Donnersbergkreis Zur Sache: Wer macht was im Notfall

•Ob bei einem Notfall ein Notarzt beordert wird, entscheidet die Rettungsleitstelle anhand eines Indikationskataloges. Deshalb ist es wichtig, die Fragen der Leitstellendisponenten zu Vitalfunktionen, Bewusstsein, Atmung, Herz-Kreislauf, zu Schmerzen sowie anderen gesundheitlicher Störungen des Patienten möglichst präzise zu beantworten. Der Notarzt kommt beispielsweise hinzu, wenn es Hinweise auf einen Herzinfarkt, eine Lungenembolie oder einen Kreislaufschock gibt. Außerdem bei schweren Unfällen mit verletzten Personen. •Der Notfallsanitäter hat die höchste nichtärztliche Qualifikation. Er hat eine dreijährige Ausbildung und darf bestimmte Medikamente verabreichen. Im Oktober vergangenen Jahres wurde der erste Ausbildungsjahrgang abgeschlossen. Zusätzlich wurden und werden bisherige Rettungsassistenten durch Nachschulungen und Nachqualifikationen zu Notfallsanitätern ausgebildet. •Rettungssanitäter durchlaufen einen mehrwöchigen Ausbildungskurs und sind ebenso wie ehrenamtliche Helfer oder Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres weisungsgebunden. •Ein Notarzt ist in einem Notarzteinsatzfahrzeug unterwegs, dem NEF. Er ist in Begleitung eines Notfallsanitäters, mindestens aber eines Rettungsassistenten. •Der Rettungswagen, kurz RTW, wird primär für die Notfallrettung eingesetzt. Er verfügt über medizinisch-technische Hilfsmittel wie EKG, Beatmungsgerät, sowie etliche Notfallmedikamente. •Ein Krankentransportwagen, kurz KTW, dient zum Transport von nicht kritisch erkrankten Patienten. Er hat meistens keinen Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten an Bord. •Der RTW wird zum Notarztwagen (NAW), sobald ein Notarzt an Bord ist. Ein besonders für Intensiv-Verlegungen ausgestattetes Fahrzeug wird als Intensivtransportwagen (ITW) bezeichnet und unterscheidet sich vom RTW durch mehr intensivmedizinisch relevante Ausstattung. •In Kirchheimbolanden rückte im Jahr 2016 das NEF 1184 mal aus, das NAW/ITW 430 mal. Der RTW war 921 mal im Einsatz, es gab 2896 KTW-Fahrten. •Vom Standort Rockenhausen aus gab es 1055 NEF Fahrten; 519 NAW-/ITW-Fahrten, 972 RTW-Fahrten und 4007 KTW-Fahrten •Aus Winnweiler rückte 331 mal das NAW/ ITW aus, 695 mal RTW und 93 KTW-Fahrten; •Insgesamt wurden 1672 Fehlalarme verzeichnet.

x