Donnersbergkreis Zur Sache: Ludwigsturm

Der Ludwigsturm auf dem Donnersberg wurde 1864 als Aussichtsturm erbaut. Er ist 27 Meter hoch und hat 142 Stufen, die zur Aussichtsplattform hinauf führen. 1953 wäre der Turm fast abgerissen worden, informiert Roland Regier, Vorsitzender des Donnersbergvereins. „Er war marode und eigentlich immer verschlossen.“ Der Donnersbergverein sei damals gegründet worden, um Geld für die Sanierung aufzutreiben. Seitdem hat sich der Verein dem Erhalt des Turms verschrieben. Zwischen 4000 und 5000 Besucher kommen jährlich zum Ludwigsturm, schätzt Regier. Geöffnet ist er immer am Wochenende: „Samstags ist unser Häuschen neben dem Turm in der Regel ab 11 Uhr besetzt, sonntags ab 10 Uhr.“ Den Dienst übernehmen Ehrenamtliche. Der Eintritt zum Turm kostet einen Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

x