Donnersbergkreis Zur Sache: Die Schlacht am Hasenbühl

Die Schlacht am Hasenbühl fand am 2. Juli 1298 auf einem Hügel bei Göllheim statt. Ausgetragen wurde das Treffen zwischen den Truppen des habsburgischen Herzogs Albrecht von Österreich und des römisch-deutschen Königs Adolf von Nassau. Ursache der kriegerischen Auseinandersetzung war die Absetzung Adolfs durch die Kurfürsten. Zuvor war Albrecht zum Gegenkönig ausgerufen worden, nachdem ihn die Kurfürsten sechs Jahre früher bei der Königswahl als Nachfolger für seinen Vater Rudolf von Habsburg, der 1291 verstarb, übergangen hatten. Die Kurfürsten erhofften sich weitreichende Zugständnisse eines möglichst schwachen Königs aus dem Hause Nassau. Als diese nicht erfüllt wurden, ernannten sie Albrecht, was einer der Gründe für die Schlacht war, bei der Adolf sein Leben verloren hat. Heute sind beide Könige im Speyerer Dom bestattet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x