Donnersbergkreis Zur Sache: Die Firmengruppe Willersinn

Die Firma „J. und G. Giro Nachf. Willersinn GmbH & Co. KG“, die den Steinbruch in Bolanden betrieben hat, gehört zur Firmengruppe Willersinn, die ihren Hauptsitz in Heßheim bei Frankenthal hat. Das fast 65 Jahre alte Familienunternehmen beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter in 13 Dienstleistungsunternehmen. In der Südpfalz ist Willersinn vor allem als Betreiber des „Süd-Müll“-Zwischenlagers für Haus- und Sondermüll bekannt.

Gegründet wurde die Firma vor fast 65 Jahren von Herbert Willersinn, der vom Hofgut Scharrau in Bobenheim-Roxheim stammt und an der Oppauer Firma Gebrüder Willersinn beteiligt war. 1950 wurde er vom Landwirt zum Fuhrunternehmer für Schuttgüter, eröffnete 1954 seine erste Sandgrube und verfügte in den 60er-Jahren bereits über 25 Lastwagen und mehrere Kiesgruben in der Region. Als Herbert Willersinn Straßenbaustoffe GmbH & Co. KG besteht diese Keimzelle noch heute. 1968, so steht es in der Firmenchronik, traten Stadt und Landkreis Frankenthal an Herbert Willersinn mit der Bitte heran, eine der Gruben als Hausmülldeponie nutzen zu dürfen. So entstanden die zusammen 40 Hektar großen Deponien Gerolsheim/Heßheim und die Firma Süd-Müll. Zehn Jahre später kam die Gesellschaft für Verwertung von Sonderabfällen (GVS) hinzu, spezialisiert auf gefährliche Abfälle und Lösemittel. Die GVS betreibt in Mannheim ein 6000 Kubikmeter großes Tanklager für Flüssigkeiten aus ganz Europa. 1985 übernahm Willersinn den Betrieb des Steinbruchs in Bolanden von Georg Giro. Im Großraum Mannheim ist auch die Gesellschaft für Abfallbeseitigung und Städtereinigung tätig. Zu deren Arbeitsfeld gehören neben Containervermietung und Abfalltransport auch Wertstoffrecycling und Umwelttechnik. Kanaltechnik und Umweltdienste sind das Geschäftsfeld zweier unter Müller GmbH firmierender Tochterbetriebe in Heßheim und Eppertshausen. Dabei geht es vorwiegend um Rohr- und Kanalreinigung sowie Kanaluntersuchungen mit Kameras. Komplettiert wird dieser Bereich der Willersinn-Gruppe mit der Abwasser Notdienst Team GmbH (ANT) in Maintal. Zu den jüngsten Kindern gehört auch Igatec in Speyer, eine GmbH, die Anlagen für die Branchen Petrochemie, Chemie/Pharmazie und Energie entwickelt und wartet. Die Solaranlage auf der Süd-Müll-Deponie ist ein Igatec-Projekt. Die Willersinn-Gruppe setzt im Jahr rund 150 Millionen Euro um. (ww/fky)

x