Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 18. Januar 2019 Drucken

Kirchheimbolanden: Kultur Regional

Zur Person: DJ Bobo

DJ Bobo ist der Künstlername des Schweizers René Baumann. Der 51-Jährige ist einer von wenigen Künstlern aus der Zeit des Eurodance, die heute noch erfolgreich im Musikgeschäft sind. Zur Hochzeit dieser Stilrichtung Anfang bis Mitte der 1990er-Jahre hatte der gelernte Bäcker und Konditor, der seit seiner Jugend als Discjockey arbeitete, Hits wie „Somebody dance with me“, „Everybody“, „Freedom“ oder „There is a Party“. 1995 spielten die (unbekannten) Backstreet Boys als seine Vorband, ein Jahr später war er selbst Support von Michael Jackson. Baumann setzt seit vielen Jahren auf aufwendige Bühnenshows. Zu seinen wenigen Misserfolgen zählt die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2007 für die Schweiz – er schied im Halbfinale aus. Der Vater einer Tochter und eines Sohns lebt mit seiner Familie im Kanton Luzern. Sein Künstlername spielt auf eine Comicfigur an: Bobo, der Ausbrecherkönig. |heß

Donnersbergkreis-Ticker