Donnersbergkreis Zellertal: Christian Lauer ist neuer Ortsbürgermeister

Setzte sich bei der Wahl mit 11:4 Stimmen gegen Matthias Ermel durch: Christian Lauer.  Foto: Stepan
Setzte sich bei der Wahl mit 11:4 Stimmen gegen Matthias Ermel durch: Christian Lauer.

Christian Lauer (FWG) ist der neue Ortsbürgermeister von Zellertal. Er erhielt bei der Wahl durch den Gemeinderat elf Stimmen. Sein Gegenkandidat Matthias Ermel von der SPD vier Stimmen. Das Wahlergebnis entspricht der Sitzverteilung im neuen Ortsgemeinderat, in dem die FWG über zwölf Sitze und die SPD über vier Sitze verfügt. Ein Fraktionsmitglied der FWG konnte an der konstituierenden Sitzung nicht teilnehmen. Dem neuen Ortsbürgermeister stehen der alte und neue Erste Beigeordnete Wolfgang Hessemer (FWG) und der Beigeordnete Sebastian Osterroth (FWG) zur Seite. Bei diesen Wahlen gab es keine Gegenkandidaten. Beide wurden mit je 14 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung in ihre Ämter gewählt.

Lauer folgt Raimund Osterroth (FWG) im Amt des Ortsbürgermeisters nach. Osterroth hatte schon im vergangenen Jahr seinen Rückzug aus der Gemeindepolitik bekannt gegeben. Jetzt war seine letzte Amtshandlung die Amtseinführung seines Nachfolgers. Lauer dankte für das Vertrauen, das ihm der Rat mit seiner Wahl entgegengebracht habe. Er wolle sich dafür engagieren, die Gemeinde Zellertal in und mit ihren Ortsteilen weiter voranzubringen. Er bat um einen offenen, vertrauensvollen Umgang miteinander – gerade auch, wenn es Anlass zur kritischen Auseinandersetzung gebe. Für Lauer rückt Stefan Schwammel (FWG) in den Gemeinderat nach.

x