Donnersbergkreis Wörtlich: Mediterranes Flair und ein Rätsel-Reim

Beim vergangenen Rätsel gesucht: Bennhausen.
Beim vergangenen Rätsel gesucht: Bennhausen.
Thomas Göhring, Albisheim:

Es war leider für mich diesmal ein unmittelbares Erkennen (leider, weil es naturgemäß mehr Spaß macht, etwas suchen und überlegen zu müssen). Aber das Haus rechts unten am Mirabellenweg mit seinem quasi mediterranen Gepräge, fast römischer Zeit nachempfunden anmutend, ist mir schon früh aufgefallen, und seit seiner Entstehung hat es immer meinen Blick auf sich gezogen. Dieses Haus mit seinen charakteristischen Ziegeln sehen und Bennhausen sagen war sozusagen Eines. Auch der Spielplatz links am Dorfeingang von Weitersweiler kommend, das auffallende Waldeck oben rechts hinter dem Dorf und Dannenfels rechts im Hintergrund am Fuß des Donnersbergs sind deutliche Landmarken. Bennhausen wirkt ja mehr wie eine Ansammlung von vielen Häusergruppen mit sehr viel Grün dazwischen. Der seit vielen Generationen betriebene Obstanbau hat hier seine klaren Spuren so üppig wie wunderschön eingeprägt. So gesehen ist Bennhausen ein tolles Beispiel für ein lebendiges Abbild seiner Geschichte geblieben. Bernd Dexheimer, Kirchheimbolanden: Bennese isses – Bennese. Stefanie und Albert Doll, Althof: Ei desmol wars jo werklich leicht, do hot grad e Blick uffs Tablet gereicht. Dannefels schnell mol anvisiert, e bissje gedreht, gezoomt, dess klappt wie geschmiert. Es kann doch nor Bennesse sinn, ganz klar, do geht die Stroß eninn. Dank Google, dess kammer so saa, henn de Albert un soi Fraa, korzerhand beim Friehstick es Rätsel geknackt. Claus Becker, Mauchenheim: Schmuckes Dorf am Fuße des Donnersbergs. Bennhausen hatte 1960 ca. 140 Einwohner und hat bis heute einen Zuwachs von ca. 20 Einwohnern. Zu verdanken ist dies einem kleinen, aber feinen Neubaugebiet. Der Ort wurde erstmals 1252 als Benninhusen erwähnt. Die Verwaltungsstruktur der napoleonischen Zeit wurde nach deren Ende in der Pfalz zum größten Teil fortgeführt. So haben sich Dannenfels, Jakobsweiler und Bennhausen 1816 zu einer Bürgermeisterei zusammengeschlossen, die bis zur Verwaltungsreform Anfang 1970 Bestand hatte. Teil dieser Struktur waren auch die Einnehmereien – für Bennhausen die in Kirchheimbolanden –, die die gemeindlichen Einnahmen und Ausgaben verwaltete. In jedem Fall sollte man Bennhausen einmal besuchen.

x