Donnersbergkreis Welten trennen die Gegner am Rauhen Weg

«Winnweiler.» Gegensätzlicher könnten die Ausgangssituationen kaum sein. Hier der ASV Winnweiler – mit drei Punkten aus 20 Spielen Tabellenletzter der Landesliga West –, dort Spitzenreiter SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach, der noch unbesiegt in Richtung Verbandsliga marschiert. Am Rauhen Weg sind am Sonntag, 15.30 Uhr, die Rollen klar verteilt.

„Das Auftreten in der ersten Halbzeit, was Körpersprache, Kommunikation und Zweikampfverhalten angeht, war deutlich ansteigend“, blickt ASV-Coach Franz Mayer auf die 0:4-Niederlage vergangenen Sonntag bei der SG Hüffelsheim zurück. Kurz vor der Halbzeit vergab Elias Weis nach toller Vorarbeit von Sebastian Bleckmann allein auf den gegnerischen Torhüter zusteuernd den 1:1-Ausgleichstreffer. Stattdessen erhöhte der Gastgeber kurz vor der Pause auf 2:0 und schraubte das Endergebnis danach noch auf 4:0. „Schade, aber da lässt das Selbstbewusstsein in unserer Situation dann nach“, so Mayer, der auf sieben Spieler verzichten musste. Pascal Hertel und Nick Pfannenstein vergrößerten kurzfristig das Lazarett um Christian Vollmer, Srdjan Savic, Yannic Orschiedt, Maurice Mayer und Sascha Steffes. Winnweilers Trainer hebt allerdings erneut die gute Stimmung in der Mannschaft hervor: „Das ist uns und mir sehr wichtig. Wir fallen nicht auseinander und werden auch gegen Meisenheim alles versuchen. Die 90 Minuten stehen und fallen mit der Einstellung. Es gilt die Fehlerquote abzustellen.“ In Hertel, Savic, Pfannenstein und Steffes sind vier Spieler wieder einsatzbereit. Sein Saisondebüt vor heimischem Publikum, wenn die schlechteste auf die beste Abwehr und der zweitschwächste auf den zweitbesten Angriff der Liga trifft, wird wohl Yannic Orschiedt geben. 19 Spiele, 16 Siege, drei Remis: Nach Rang vier in der vergangenen Saison peilt die SG den Titel und damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga an, der die Kombinierten letztmals in der Saison 2008/2009 angehörten. Leon Walther (21) und Felix Frantzmann (18) erzielten 39 der 70 Meisenheimer Treffer.

x