Donnersbergkreis Weiße Lichter im Advent

Neben der Bühne am Römerplatz leuchtet bereits ein Stern.
Neben der Bühne am Römerplatz leuchtet bereits ein Stern.

Alle Jahre wieder sorgen Weihnachtsbäume und Lichterketten in der Innenstadt von Kirchheimbolanden für Weihnachtsstimmung. Für die Dekoration ist der Bauhof der Stadt zuständig. Die ersten Weihnachtsbäume wurden gestern bereits gestellt.

Auch ein Großteil der Lichterketten befindet sich nach Angaben von Jörg Freihöfer, Leiter des Bauhofs, bereits am Platz. Sie hängen das ganze Jahr über in der Innenstadt und kommen unter anderem beim Residenzfest zum Einsatz. „Das ist sehr praktisch. Wir müssen daher nicht jedes mal alles auf- und wieder abhängen“, sagt Freihöfer. Lediglich die Glühbirnen werden für die Vorweihnachtszeit ausgetauscht. „Normalerweise leuchten sie bunt, an Weihnachten weiß.“ Seit gestern werden auch die Weihnachtsbäume in der Stadt aufgestellt. Wie in den vergangenen Jahren sollen die wieder von Spendern kommen. „Das hat in der Vergangenheit immer gut geklappt. Die Leute rufen uns meistens schon direkt an, wenn sie einen Baum für uns haben“, berichtet der Leiter des Bauhofs. Laut Freihöfer müssen die potenziellen Weihnachtsbäume aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. „Manche Leute haben einen 30-Meter-Baum im Garten, der viele lichte Stellen hat, und glauben dann, wir holen den kostenlos ab. So geht das natürlich nicht.“ Ein optimaler Baum solle zwischen 15 und 20 Meter hoch sein. Und er müsse auch gut aussehen. „Da gelten die gleichen Regeln, wie für den Baum daheim. Er sollte unten rund und gleichmäßig gewachsen sein und keine kahlen Stellen haben.“ Zudem müsse es für die Mitarbeiter des Bauhofs möglich sein, den Baum mit dem Lastwagen zu erreichen, um ihn zu transportieren. Mit einem Kran werden die Weihnachtsbäume dann an ihre Plätze in der Innenstadt gehievt. Danach kommen zu den Lichterketten noch Ornamente in Form von Glocken oder Engeln, die in der Mitte der Straße aufgehängt werden. „Damit müssen wir allerdings warten bis die Bäume stehen. Sonst kommen wir mit dem Kran nicht mehr unten durch“, informiert Jörg Freihöfer. Auch wenn ein Großteil der Lichterketten bereits hängt – traditionell startet die komplette Weihnachtsbeleuchtung erst nach dem Totensonntag. Ab dem 26. November sollen laut Bauhof-Chef in der Innenstadt alle Lichter abends leuchten.

x