Donnersbergkreis Wärmeschutz für die Mozartorgel

Bezirkskantor Reitzig an einem der Fenster vor der Orgelloge, an denen zum Schutz der Orgel eine Wärmedämmung erforderlich ist.
Bezirkskantor Reitzig an einem der Fenster vor der Orgelloge, an denen zum Schutz der Orgel eine Wärmedämmung erforderlich ist.

Über sieben Jahre hinweg lief sehr erfolgreich die Spendenaktion zur Sanierung der Kanzelbilder in der Paulskirche. Mit der Restaurierung des letzten dieser fünf historischen Gemälde mit biblischen Szenen ist diese Aktion nun abgeschlossen. Eine neue Spendenaktion der protestantischen Kirchengemeinde soll nun der Stummorgel in der Paulskirche zugute kommen.

Rund 46.000 Euro waren zusammengekommen für die Kanzelbilder, deren Restaurierung mit den Spendenmitteln komplett finanziert werden konnte. An Pfingsten beginnt das neue Projekt. Nun werden Spenden gesammelt, um ein anders gelagertes Problem zu lösen. Es geht darum, vor allem sommerlicher Wärme entgegenzuwirken, die der Stummorgel zu schaffen macht. Schon länger wird im Presbyterium mit Bezirkskantor Martin Reitzig darüber diskutiert. „Es geht in erster Linie darum, wie sich die Hitzewochen hier auswirken“, sagt Reitzig bei einem Besuch vor Ort, und das heißt in dem Raum, in dem der große Magazinbalg steht, die Orgel selbst und in einer Nische der obere Spieltisch der Orgel eingebaut ist. Die drei Fenster nach Westen hin bekommen viel Sonne ab und transportieren Wärme in den Raum, die der Orgel nicht guttue, Holz- und Lederteile angreife. Reitzig kann in dem Raum auf manche Spuren von Hitzewirkung verweisen, gesprungene Glasscheiben, bröckelndes Blei an den Einfassungen, Risse im Putz der Decke, Staubentwicklung. Vorhänge sorgen für etwas Schutz vor der Sonneneinstrahlung an den drei Fenstern, und Reitzig hat selbst auf dem Dachboden die Decke über diesem Raum mit Mineralwolle gedämmt. Aber das alles reiche nicht. Die Fenster seien einfach verglast, haben auch keinen Öffnungsmechanismus. Manchmal zeige das Thermometer am Spieltisch 27 Grad. „Dann ist die Stimmung hinüber“, nennt der Kantor eine vor allem hörbare Auswirkung. Abhilfe schaffen soll eine Isolierverglasung, die von innen vor diese drei Fenster gesetzt werden soll. Erneuert werden müsse die Bleiverglasung, erläutert Architekt Thomas Müller den angedachten Weg. Dann werde in einem Abstand von etwa zehn Zentimetern in der Fensternische eine Isolierverglasung vor die Bleiglasscheiben gesetzt, die dann auch mit Lüftungsschlitzen versehen werden. Die Kosten schätzt er auf etwa 30.000 Euro. Ein Grundstock von 5000 Euro ist bereits vorhanden. Dekan Stefan Dominke sieht das Projekt, das der Erhaltung der Orgel dienen soll, als Einstieg in ein deutlich größeres Vorhaben, nämlich die Sanierung des gesamten Kirchenbaus, nachdem die letzte mittlerweile 52 Jahre zurückliege. Er hofft, dass das 2020 anstehende Jubiläum 275 Jahre Stummorgel da den Blick verstärkt auf das Kirchengebäude lenken wird. Eine Kalkulation gebe es noch nicht, doch müsse man von einem Millionenprojekt ausgehen, für das man auch Unterstützung aus Politik und Gesellschaft brauche. Spenden Spenden mit dem Verwendungszweck Orgelloge Paulskirche können an das Konto DE66 5405 1990 0000 0039 70 des Protestantischen Verwaltungsamtes gerichtet werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x