Donnersbergkreis Von Kerwe bis Festival

Von Handwerk bis Deko-Artikel: In Gaugrehweiler findet am Sonntag der Markt mit mehr als 80 Ständen und Buden statt.
Von Handwerk bis Deko-Artikel: In Gaugrehweiler findet am Sonntag der Markt mit mehr als 80 Ständen und Buden statt.

Die Ferienzeit ist bekanntermaßen die Phase im Jahr, in der es ruhiger wird. Das mag noch so kommen, speziell auf das kommende Wochenende trifft das im Kreis zumindest nicht zu. Ein Musik-, ein Inklusions-Festival, dazu Kerwen, der Markt in Gaugrehweiler oder aber ein hochinteressantes Orgelkonzert in Kirchheimbolanden. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Auf dem Stahlberg geht es bereits ab dem morgigen Freitag rund. Acht Formationen werden dort bei der fünften Auflage des Festivals „Mountain of Steel“ an zwei Tagen auf der Bühne auf dem Sportgelände stehen. Alles Formationen mit eigenem Repertoire, wie Bernd Wirth, der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins „Die Borzelböck“, berichtet. Da ist Abwechslung sicher garantiert (siehe hierzu nebenstehenden Artikel). Und das Wetter soll ja auch passen. Das freut sicher auch die Gaugrehweilerer, die am Sonntag wieder ihren Markt auf die Beine stellen. Von 11 bis 18 Uhr wird in der Ortsgemeinde ein buntes Treiben an mehr als 80 Marktständen und Buden herrschen – von alter Handwerkskunst über Kleidungsstücke bis zu Deko-Artikeln oder Kulinarischem. Dazu gibt es ein Programm auf dem Marktplatz mit Tanz, dem Kinderzirkus Pepperoni und DJ. Gefeiert wird auch bei den Kerwen in Steinbach, Schiersfeld und Bubenheim sowie im Kirchheimbolander Schlossgarten, wo am Freitag und Samstag die „Begegnung in der Kunst“ der Lebenshilfe stattfindet – ein inklusives Kunst- und Musikfestival. Bleiben wir in der Kreisstadt: Dort gibt Johannes Pflüger am Sonntag um 17 Uhr in der Paulskirche das zweite Konzert des Kirchheimbolander Orgelsommers 2018. Pflüger stammt aus Mehlingen. Den ersten Orgelunterricht bekam er bei Martin Reitzig und absolvierte am Kirchenmusikalischen Seminar Kirchheimbolanden-Winnweiler die C-Prüfung. Mittlerweile ist er Preisträger von Kompositionswettbewerben und erster Preisträger eines Orgelimprovisationswettbewerbes. In Göllheim veranstaltet die historische Abteilung des Kulturvereins am Sonntag anlässlich des 720. Jahrestages der Schlacht am Hasenbühl um 18 Uhr einen Vortragsabend im Museum Uhl`sches Haus. „Besser ein Mann ohne Geld als Geld ohne Mann“ lautet der Titel des Vortrags von Alexander Thon. Und noch eine Veranstaltung steht am Wochenende in Göllheim an: Die Jugendfeuerwehr feiert am Samstag ab 17 Uhr am Feuerwehrhaus ihren 25. Geburtstag. Wie schon erwähnt: Es ist einiges los am Wochenende rund um den Donnersbergkreis. Wir wünschen viel Spaß! | Sebastian Stollhof

x