Donnersbergkreis Vom Borzelkaschde zu den Borzelböck

«Stahlberg.»In ihrer Reihe „Kultur im Bürgerhaus“ verknüpften die Borzelböck am Sonntag „Urgesteine der Jazz-Szene im Rhein-Neckar-Dreieck“, wie die Musiker von Pourqoui Pas sich selbst bezeichneten, mit den einladenden kulinarischen Eindrücken eines reichhaltigen Brunch-Buffets.

Nach einem Sektempfang hieß Bernd Wirth, Vorsitzender der Borzelböck, die Gäste im gut gefüllten Saal des Stahlberger Bürgerhauses willkommen. Er stellte das Konzept „Kultur im Bürgerhaus“ seines Fördervereins für Jugend und Kultur vor und eröffnete danach den mittlerweile dritten Jazz-Brunch in gemütlicher, herbstlich geschmückter Atmosphäre. „Angefangen hat alles vor 34 Jahren im Borzelkaschde, und heute spielen wir bei den Borzelböck. Hier in Stahlberg schließt sich der Kreis“: Mit diesen Worten, mit denen er an den Auftritt der Band – noch unter dem Namen „Frac“ – bei einer Geburtstagsfeier der Nordpfälzer Puppenbühne Borzelkaschde erinnerte, begann Jochen Schott, in Stahlberg lebender Gitarrist mit Mannheimer Wurzeln, ein äußerst kurzweiliges, unterhaltsames und sehr breit gefächertes Programm. Dabei gelang es Sänger Robert Earl Wilson immer wieder durch seine Stimme, seinen Humor und seine „kleinen Geschichtchen“ zwischen den Songs, sogar seine Mitspieler zum Staunen und Lachen zu bringen. Fritz Rau am Kontrabass, Barbara Amann am Saxofon und Lothar Stahl, als Gast und Lokalmatador am Schlagzeug, verloren nie den Kontakt zum Publikum. Diverse Soli aller Protagonisten und so mancher bekannte Song animierten die rund 45 Besucher zum Mitklatschen, Mitsingen und Applaudieren. Die Band spielte drei Sets aus den Bereichen Jazz, Swing, Bossa und Evergreens. Passend zur Jahreszeit beendete das Quintett nach vier Stunden die Veranstaltung mit „Autumn Leaves“ von Joseph Kosma. „Das war ein sehr gelungener und wunderschöner Sonntag“, verabschiedete sich eine Besucherin. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Resonanz. Im nächsten Jahr sei im Rahmen der Reihe beispielsweise ein Pfälzer Abend geplant, hieß es.

x