Donnersbergkreis Volleyball: TuS Alsenz gelingt deutliche Revanche

Den Volleyballspielerinnen von Alsenz ist die Revanche gegen Gau-Algesheim gelungen.
Den Volleyballspielerinnen von Alsenz ist die Revanche gegen Gau-Algesheim gelungen. Foto: Loeffel

Zum Start der Rückrunde in der Rheinhessenliga gewinnen die Volleyballerinnen des TuS Alsenz unerwartet 3:0 (25:11, 25:22, 25:17) beim TV Gau-Algesheim II. Alsenz nimmt damit erfolgreich Revanche für die 1:3-Heimspiel-Niederlage und sammelt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Es ist der erste Zu-Null-Erfolg in der laufenden Spielrunde.

Die Reserve des Landesligisten Gau-Algesheim, ausgestattet mit einem großen Kader, aber an diesem Tag offensichtlich nicht mit ihrer Bestbesetzung am Start, verlor das erste Spiel gegen Guldental mit 1:3 und wirkte auch anschließend längst nicht so stabil wie im Hinspiel in Alsenz. Die Nordpfälzerinnen, eher als Spätstarter bekannt, waren selbst überrascht, wie schnell sie in dieses Spiel fanden, den ersten Satz deutlich beherrschten und hoch mit 25:11 gewannen. Ein außergewöhnlicher Satz, fand auch Trainer Peter Heß, der kaum Fehler seiner Spielerinnen ausmachen konnte.

Das änderte sich im zweiten Abschnitt, weil der Gegner zulegte und mit Hilfe seiner großen Angreiferinnen den Satz ausgeglichen gestalten konnte. Alsenz leistete sich einige unerzwungene Fehler, behielt aber die Nerven und holte sich dank guter Aufschläge den Satz knapp mit 25:22.

Damit war ein Punkt für die TuS bereits sicher, die Nordpfälzerinnen wollten aber mehr. Der Gastgeber schien nach dem verlorenen zweiten Satz angeschlagen und wechselte noch einmal kräftig durch. Die Alsenzerinnen wirkten zwar nicht mehr ganz so fokussiert wie im ersten Abschnitt, konnten den Gegner aber von Beginn an auf Abstand halten und das Spiel nach Hause bringen.

x