Donnersbergkreis Volleyball: Mit Blocks und Taktik zum Auswärtssieg

«Ingelheim.» Und wieder schiebt sich die TuS Alsenz einen Rang nach vorne. Am vorletzten Spieltag der Rheinhessenliga haben die Alsenzer Volleyballerinnen Tabellennachbar TV Gau-Algesheim II einen Sieg abgetrotzt. Zwar fehlte es an Personal, dafür machten sich die Alsenzerinnen ihre Beobachtungsgabe zunutze.

Peter Heß stand vor einer Herausforderung: Auf gleich vier Spielerinnen musste der TuS-Trainer verzichten, wusste lediglich noch zwei junge Ersatzspielerinnen auf der Bank. Glück im Unglück für die TuS, dass auch der Gegner personell gebeutelt war – und sich zunächst an einer anderen Mannschaft abarbeiten musste. Denn während der TVG gegen Mainz-Gonsenheim schon sein erstes Spiel bestritt, hatten die Alsenzerinnen genügend Zeit, die Taktik ihres Gegners zu beobachten. Der setzte seine großen Außenangreiferinnen über Außen statt über die Mitte ein – und die TuS stellte sich darauf ein. Zwar stimmte im ersten Satz die Abstimmung noch nicht ganz – Gonsenheim siegte 25:22 –, dann aber fand das TuS-Team immer besser ins Spiel. Mit 25:19 und 25:20 drehte sie die Partie und machte mit einem klaren 25:14 in Satz drei den Sieg perfekt. Heß lobte sein Team, das sich mit dem Sieg auf Rang fünf vorschob: „Ab Satz zwei war das ein richtig effektives Spiel, die Vorgaben wurden entsprechend umgesetzt“, so der TuS-Trainer, dessen Team sich eindeutig weniger Fehler leistete als sein Gegenüber. „Besonders erfreulich, dass die Qualität der Aufschläge auch bei den nachrückenden Spielerinnen zugenommen hat und endlich auch der Block erfolgreich war“, fand Heß. Elf Blockpunkte fuhr sein Team ein – an so eine Leistung könne er sich nicht erinnern. Pech hatte derweil die Alsenzer U13. Auch sie musste – wie schon die „Großen“ – auf merere Stammkräfte verzichten. Am dritten Spieltag hatte sie so nicht viel auszurichten: Alle drei Partien gingen – trotz teilweise knapper Sätze – an die Konkurrenz.

x