Donnersbergkreis VG Eisenberg: Peter Funck neuer Stadtbürgermeister

Die Stadt Eisenberg hat einen neuen ehrenamtlichen Bürgermeister: Der 62-jährige Peter Funck (FWG) hat sich gegen den 58-jährigen Sozialdemokraten Bernd Frey, der von der CDU unterstützt wurde, knapp durchgesetzt. Der Landwirt vereinte 51,7 Prozent der Stimmen auf sich. „Ich hatte bis zuletzt durchaus noch Zweifel, ob es am Ende reichen würde“, sagte Funck. „Ich bin schon etwas enttäuscht. Wir hatten uns ein anderes Ergebnis ausgerechnet“, gab Frey zu. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,6 Prozent. Spannend war die Ortsbürgermeisterwahl auch in Kerzenheim. Genau eine Stimme mehr hat Andrea Schmitt (CDU), die gemeinsame Bewerberin von CDU, FWG und Grünen erhalten. Sie gewann die Wahl mit 611 zu 610 Stimmen gegen den SPD-Bewerber Christopher Krill. Drei Kandidaten haben sich in Ramsen zur Wahl gestellt, mehr als 50 Prozent konnte aber im ersten Wahlgang keiner verbuchen. Damit kommt es am 16. Juni zur Stichwahl. Die meisten Stimmen erhielt Arnold Ruster (FWG, 41,4 Prozent). Dahinter landete Amtsinhaber Wolfgang Steitz (CDU, 37,7 Prozent). Gunther Jung (SPD) lag mit 204 Stimmen (21 Prozent) auf Platz drei und geht somit nicht mit in die Stichwahl.

x