Donnersbergkreis TuS Rüssingen tanzt Samba mit dem FVR

Torlos: So endete die Partie zwischen SG Kibo/Orbis und VfR Grünstadt (schwarz-grüne Trikots). Hier packt SG-Torwart Henry Wißma
Torlos: So endete die Partie zwischen SG Kibo/Orbis und VfR Grünstadt (schwarz-grüne Trikots). Hier packt SG-Torwart Henry Wißmann nach einem Eckball zu.

«Albisheim.» Turnier-Mitfavorit TuS Rüssingen ist mit einem souveränen Sieg in die Sportwoche Albisheim gestartet. Der Verbandsligist bezwang den Bezirksligisten FV Rockenhausen klar mit 6:1. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis ist ausgeschieden. Am heutigen Montag, 18.40 Uhr, wird das Turnier, das am Freitagabend wegen eines Unwetters kurz unterbrochen werden musste, fortgesetzt.

„Wir haben kurz überlegt, ob wir die Spiele nicht verschieben sollen. Es war ein heftiger Regen, der den Platz total durchnässt hat“, erzählte Reimund Lebkücher, der für die Organisation der Sportwoche mitverantwortlich ist. Doch die Lage besserte sich, so dass die beiden für Freitag geplanten Begegnungen stattfinden konnten. Die Rüssinger traten mit ihren neuen Spielern an. Zum Hintergrund: Der TuS hatte im Juni in Brasilien ein „Casting“ veranstaltet und dort einige neuen Spieler für die Verbandsliga-Elf verpflichtet. „Die Rüssinger haben mit ihrem Fußball voll überzeugt, da merkt man schon die brasilianische Handschrift“, sagte Lebkücher. Der FV Rockenhausen, der wie schon beim ersten Spiel sehr ersatzgeschwächt angetreten war, hielt zunächst tapfer dagegen. Der tiefe Rasen kam dem Bezirksligisten zunächst entgegen. Doch letztlich setzte sich die Rüssinger Klasse durch. Die Torschützen auf Seiten des Favoriten waren ausschließlich brasilianische Akteure: Carlos (2), Renato (2) Gustavo und Rafael Cardoso. Durch den Sieg des TuS kommt es in der Gruppe D am Mittwoch, 20.20 Uhr, nun zum Endspiel um den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale. Rüssingen trifft auf Verbandsliga-Aufsteiger SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach. In der zweiten Freitagabendpartie trennten sich die SG Kirchheimbolanden/Orbis und der VfR Grünstadt torlos 0:0. Der Vorderpfälzer Landesligist hatte die besseren Torchancen. Die Grünstadter Stürmer zeigten aber große Schwächen im Abschluss. Bezirksligist SG Kirchheimbolanden/Orbis ist damit schon ausgeschieden. Der VfR Grünstadt benötigt im abschließenden Spiel der Gruppe C am heutigen Montag, 18.40 Uhr, einen Sieg gegen den Oberliga-Absteiger SV Morlautern. Das Team von Trainer Christian Rutz geht aber als krasser Außenseiter in die Begegnung. In der Gruppe A startete unterdessen der ASV Winnweiler mit einem 4:1-Erfolg über den SV SW Mauchenheim ins Turnier. Der Bezirksligist trifft nun am Mittwoch, 18.40 Uhr, auf den TSV Gau-Odernheim, dem ein Unentschieden zu Platz eins und dem Einzug in das Halbfinale ausreichen würde. In der Gruppe B gewann der TuS Steinbach gegen die TSG Kaiserslautern klar mit 5:1. Der Bezirksligist peilt am heute, 20.20 Uhr, einen Sieg gegen den Verbandsliga-Absteiger RWO Alzey an.

x