Donnersbergkreis TTC Börrstadt bleibt vom Verletzungspech verfolgt

«Börrstadt.» Die heile Welt brach binnen weniger Tage krachend zusammen: Innerhalb nur einer Woche kassierte der vom Pech verfolgte Aufstiegskandidat TTC Börrstadt zwei heftige Schlappen – und hat den potenziellen Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz Nord verspielt. Keine ungewohnte Situation, dass Blessuren dem TTC die Euphorie verderben, er ist Magnet für Verletzungen. Ein Paradebeispiel, wie schnell Aufstiegsträume platzen können.

Der Zeitpunkt, an dem die Hoffnungen des TTC Börrstadt wild sprudelten, liegt nicht einmal zwei Wochen zurück. Alles war angerichtet, alles vorbereitet, die Motivation am Anschlag. Es hätte der „Big Point“ sein sollen, der Meilensprung gen Relegation. Die ist aber heute, 14 Tage und zwei Liga-Begegnungen später, ganz weit entfernt. Als „extrem unglücklich“ beschreibt Top-Spieler Rolf Binovec eine Abwärtsspirale, an der sein TTC Börrstadt an der Platte kaum Eigenschuld trägt. „Wir haben unten nicht mehr die Stärke, zwei Ausfälle aufzuwiegen“, erklärt er. „Die Realität hat uns alte Männer eingeholt. Wir sind vor Verletzungen nicht gefeit und auch nicht unverwundbar.“ Das mag auf Anhieb dramatisch klingen – falsch ist es dabei jedoch nicht. Die Börrstadter sind Pechvögel. Nicht erst seit gestern. Nachdem Binovec selbst, mit 11:2-Einzeln 2018 ein Garant der Bezirksklasse, jahrelang in mehreren Körperregionen litt, hat es jüngst Hans-Jürgen Fromkorth und Manfred Fey kalt erwischt: Beide werden von Sehnenproblemen im Schlagarm geplagt. Bei der überraschenden 6:9-Pleite in Frankenstein am Freitag fehlten sie, vor zwei Wochen im Spitzenspiel gegen den damals punktgleichen TTC Schönborn hätte Fromkorth zum zweiten Einzel vor Schmerz nicht antreten können. So weit kam es nicht, der TTC ging 3:9 unter. Vorne, mit Binovec und Michael Steinbrecher, liefert der TTC. Hinten wird es eng. Mangels Nachrück-Qualität aus unteren Ligen. „Der Klassenunterschied war abzusehen“, betont Binovec. Schönborn mussten die Börrstadter ziehen lassen, vier Zähler trennen mittlerweile die Top-Teams. Der Aufstiegs-Zug für den TTC fuhr innerhalb einer Woche ab. Niemand in Börrstadt hört das gerne, doch so schnell kann’s eben passieren. „Man muss davon ausgehen, dass Schönborn zu 99,9 Prozent vor uns landet“, räumt Binovec vor der Riesen-Hürde TV Alsenborn II morgen (19 Uhr) ein. Denn der ist ohne Niederlage Primus. „Ein Sprung in die Bezirksliga wäre mit vielen Fragezeichen versehen gewesen. Wir stellen uns jetzt neu auf, da muss man Geduld mitbringen“, fordert die Spitze. Den erträumten Aufstieg hat er begraben. In dieser Saison. Er weiß aber: „Da muss man nicht gleich alles über den Haufen werfen.“ Weitere Begegnungen 2. Pfalzliga West: u. a. TTC Winnweiler - TTC Höhfröschen (Sa, 19 Uhr), TTV Siegelbach - SV Alsenbrück-Langmeil (So, 10 Uhr).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x