Donnersbergkreis Tipps zum Wochenende: Pfälzer Kult und ganz viel Lust

Pfälzische Kult-Formation: die „anonyme Giddarischde“ sind am Freitag zusammen mit Comedian Chako Habekost in Göllheim.
Pfälzische Kult-Formation: die »anonyme Giddarischde« sind am Freitag zusammen mit Comedian Chako Habekost in Göllheim. Foto: frei

Es ist ein Wochenende ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: 1200 Jahre Göllheim. Zum Herbstmarkt wird entsprechend einiges los sein in der Ortsgemeinde. Zum Start wird es dabei ziemlich pfälzisch. Comedian Chako Habekost trifft die Kultband „anonyme Giddarischde“. Das heißt Musik und Comedy, das heißt ganz viel Pfalz, das heißt Lachen und Feiern im Festzelt am Neuen Marktplatz.

Mit dem Musikverein Göllheim geht es am Samstag ab 18.30 Uhr bei einem Oktoberfest weiter. Mit dabei ist auch die Band „Krachleder“. Nach einem Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr dürfen sich die Besucher dann um 14 Uhr auf den Höhepunkt des Festjahres freuen: Bei einem Festumzug wird nicht nur die historische Entwicklung des Ortes gezeigt, sondern auch, was Göllheim heute ausmacht. Seit geraumer Zeit arbeiten die Umzugsteilnehmer schon an ihren Beiträgen.

Ab 11 Uhr geht es dann am Montag weiter, zunächst mit einem Schlachtfest, später mit Kinderprogramm, ab 17 Uhr mit Entertainer Kalli Koppold und schließlich mit einem Feuerwerk um 21.30 Uhr. Vier Tage lang ist also mächtig was los beim Göllheimer Ortsjubiläum.

Ein Riesenrad für Kinder

Was los wird am Sonntag auch in Rockenhausen sein, wenn die Stadt zum Besuch des Oktobermarktes einlädt. Mehr als 30 Verkaufsstände, ein Riesenrad für Kinder sowie ein Musiktheater gehören zum Programm. Zudem haben die Geschäfte geöffnet und unser „Zeitungsbiber“ Nils Nager mischt sich von 11 bis 14 Uhr unter die Gäste.

Grand-Prix-Sieger in Dreisen

Ein bekanntes Gesicht der Volksmusik kommt am Sonntag einmal mehr nach Dreisen: Marc Pircher. 2003 war er Sieger des Grand-Prix der Volksmusik. Los geht das Konzert am Sonntag um 17 Uhr in der Gemeinschaftshalle.

Zeitreise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte

Interessant wird am Sonntag sicher eine Zeitreise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte mit Gästeführer Eberhard Krezdorn. Er führt die Teilnehmer einer Geo-Tour rund um das Hochsteiner Kreuz. Dabei wird es um die Entstehungsgeschichte der Region und Entwicklung der Eisenindustrie am Donnersberg gehen. Start ist um 14 Uhr am Parkplatz an der alten B48 gegenüber von Hochstein. Anmeldungen unter Telefon 06352 1712 oder per E-Mail an touristik@donnersberg.de.

Sebastian Stollhof.
Sebastian Stollhof. Foto: Stepan
x