Donnersbergkreis Tierheim: Angebliche Tierabtransporte wohl nur ein Gerücht

Der Tierschutzverein Donnersbergkreis, dessen Vorsitzende Silvia Enders vergangene Woche unter heftigen Turbulenzen abgewählt wurde, bleibt im Gespräch: Gestern ging in sozialen Medien das Gerücht um, im Tierheim in Kirchheimbolanden seien alle Tiere weggeschafft worden. Es geht wohl zurück auf einen Facebook-Eintrag, mit dem „das gesamte ehemalige Team und etliche Mitglieder“ eine „feindliche Übernahme von teils skrupellosen Personen“ auf der Jahreshauptversammlung bedauern. Die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer hätten allesamt Hausverbot, heißt es dort weiter, und Tiere seien teilweise in andere Tierheime gebracht worden. Wie die RHEINPFALZ auf Nachfrage beim Verein erfahren hat, trifft dies nur zum Teil zu. Lediglich zwei Hunde seien bisher weggebracht worden, hieß es. Für weitere Hunde würden derzeit Zwingerplätze gesucht. Der Grund sei eine schon ältere Weisung des Veterinäramtes. Demnach dürften im Tierheim maximal zehn Hunde gehalten werden, bei Übernahme seien es aber 17 gewesen. Leserbrief auf Seite 3

x