Donnersbergkreis Tanja Dautermann neue Erste Beigeordnete

Der neue Gemeinderat (von links): Christoph Stumpf, Uwe Scheithe, Dieter Moll, Karl Landfried, Florian Steller, Eva Bundenthal,
Der neue Gemeinderat (von links): Christoph Stumpf, Uwe Scheithe, Dieter Moll, Karl Landfried, Florian Steller, Eva Bundenthal, Hans-Ulrich Maul, Tanja Dautermann, Ronald Wuttke, Erik Jennewein, Gabi Leppla, Theo Bundenthal, Udo Zimmermann, Hans-Jürgen Bayer, Gunther Bayer, Rainer Bernhardt, Uli Schreiber und Bernd Riffel.

Tanja Dautermann (SPD) ist neu im Münchweilerer Gemeindevorstand. Der Ortsgemeinderat wählte die 43-jährige Bäckereiverkäuferin zur Ersten Beigeordneten. Weitere Beigeordnete sind Theobald Bundenthal (SPD) und Bernd Riffel (CDU). Ernannt wurde der bisherige Amtsinhaber Christoph Stumpf für weitere fünf Jahre als Ortsbürgermeister.

Alle Wahlvorschläge des Abends kamen aus den Reihen der Sozialdemokraten. Sie verfügen im neuen Ortsgemeinderat von Münchweiler über zehn Sitze, während die Christdemokraten mit sechs Mandaten vertreten sind. Gewählt wurde Tanja Dautermann mit elf Stimmen bei einer Gegenstimme, zwei Enthaltungen und zwei ungültigen Stimmen. Mit neun Stimmen bei sechs Enthaltungen und einer ungültigen Stimme wählte das Gremium Theobald Bundenthal zum weiteren Ortsbeigeordneten. Der 67-jährige Maschinenbautechniker gehört dem Rat seit 1994 an und ist seit 2009 in dieser Funktion tätig. Bei den Kommunalwahlen kam Dautermann im SPD-Wahlvorschlag hinter Christoph Stumpf auf die zweitmeisten Stimmen vor Theo Bundenthal. Bestätigt als weiterer Ortsbeigeordneter an nächster Stelle wurde Bernd Riffel (CDU). Der 62-jährige pensionierte Polizeibeamte und nicht gewähltes Ratsmitglied bekam zehn Ja- und vier Nein-Stimmen bei je einer Enthaltung und ungültigen Stimme. Zu Beginn verpflichtete Christoph Stumpf als geschäftsführender Ortsbürgermeister die Ratsmitglieder. Er selbst wurde vom bisherigen Ersten Ortsbeigeordneten Bundenthal ernannt. In der Urwahl kam Stumpf als Einzelbewerber auf 81,8 Prozent der gültigen Stimmen. Für ihn ist es die fünfte Amtszeit als Bürgermeister. Einstimmig beschlossen hat der Ortsgemeinderat die Hauptsatzung. Zudem legte er die Bildung eines Rechnungsprüfungsausschusses mit fünf Mitgliedern sowie eines Bau- und Liegenschaftsausschusses und eines Kultur- und Sozialausschusses mit jeweils sechs Mitgliedern und Stellvertretern fest.

x