Donnersbergkreis Sutter löst Mizera als Erste Beigeordnete ab

Der neue Gemeinderat von Bennhausen (von links): Reinhard Horsch (Bürgermeister), Kathrin Sutter (Erste Beigeordnete), Ulrich Wo
Der neue Gemeinderat von Bennhausen (von links): Reinhard Horsch (Bürgermeister), Kathrin Sutter (Erste Beigeordnete), Ulrich Wolski (Zweiter Beigeordneter), Norbert Fischer, Frank Dexheimer und Dieter Sutter. Es fehlt: Marc Schwarz.

Kathrin Sutter ist die neue Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Bennhausen. Sie löst Walter Mizera ab, der das Amt 20 Jahre lang ausübte. Er kandidierte für die neue Wahlperiode nicht mehr.

Ortsbürgermeister Reinhard Horsch ist in der konstituierenden Sitzung von dem bisherigen Ersten Beigeordneten Mizera in das Amt eingeführt worden. Horsch, seit 1994 als Ortsbürgermeister im Amt, ist bei der Kommunalwahl am 26. Mai mit 93,7 Prozent Ja-Stimmen als einziger Kandidat gewählt worden. Einstimmig sprach sich der neue Gemeinderat dafür aus, wie in der Hauptsatzung vorgesehen, zwei Beigeordnete beizubehalten. Für das Amt des oder der Ersten Beigeordneten wurden Kathrin Sutter, Ulrich Wolski und Norbert Fischer vorgeschlagen. Bei der geheimen Wahl erhielt Sutter vier Ja-Stimmen, Wolski eine Ja-Stimme. Bei der Wahl zum Zweiten Beigeordneten erhielt Wolski vier Ja-Stimmen und Fischer eine Ja-Stimme. Neu in den Rat gewählt wurde Mark Schwarz. Aufgrund seiner Abwesenheit wird die Verpflichtung nachgeholt. Schwarz gehört wie Wolski und Fischer zu den Klimaschutzpaten. Weh tat Horsch, Walter Mizera nach etwas mehr als fünf Wahlperioden (25 Jahre) als Ratsmitglied – davon 20 Jahre als Erster Beigeordneter – zu verabschieden. In dieser langen Zeit habe Walter Mizera durch seine Aktivitäten die Entwicklung der Gemeinde maßgeblich mitgeprägt. Sein Ausscheiden werde allerdings nicht bedeuten, dass er seine Aktivitäten für die Gemeinde aufgibt, betonte der Ortschef. Eine persönliche Würdigung werde noch folgen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x