Donnersbergkreis Donnersbergkreis: Blitzeinschläge sorgen für Stromausfall

Zahlreiche Haushalte waren am Sonntag infolge eines Gewitters ohne Strom – manche mehr als vier Stunden. Foto: dpa
Zahlreiche Haushalte waren am Sonntag infolge eines Gewitters ohne Strom – manche mehr als vier Stunden.

Zahlreiche Ortsgemeinden in den Verbandsgemeinden Göllheim und Kirchheimbolanden, zum Teil auch Alsenz-Obermoschel, waren am Sonntag zeitweise ohne Strom. Grund hierfür war ein Blitzeinschlag in einen Stromverteiler in Marnheim und in einen Strommasten in Gauersheim.

Zum Teil über vier Stunden ohne Strom



Wie die Pfalzwerke am Montag mitteilten, waren Teile von Marnheim, Bolanden, Jakobsweiler, Göllheim, Dreisen, Dannenfels, Standenbühl, Weitersweiler, Oberwiesen, Kriegsfeld, Gaugrehweiler und Oberndorf von dem defekten Umspannpunkt in Marnheim betroffen. Einzelne Ortsteile blieben über vier Stunden ohne Strom, berichtete ein Sprecher. Von einem abgebrannten Überspannungsableiter in Gauersheim waren Teile von Albisheim, Marnheim, Rittersheim, Immesheim und Einselthum betroffen. Hier blieben einzelne Ortsteile 51 Minuten unversorgt.

Notbesetzung in Feuerwehrhäusern



Wie die Feuerwehr mitteilte, verursachte der Blitzeinschlag in Marnheim einen Auslauf von Kühlflüssigkeit. Die Wehren Marnheim und Kirchheimbolanden sicherten die Einsatzstelle ab und dämmten den weiteren Auslauf ein. Zudem besetzten die Wehren die jeweiligen Gerätehäuser, damit die Bürger im Notfall per Funk Hilfe anfordern konnten. Auch in Teilen von Bischheim fiel der Strom über eine Stunde lang aus. Der Grund hier war ebenfalls ein defekter Umspannpunkt infolge des Gewitters.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x