Donnersbergkreis Steinbach schielt auf Platz drei

Hier nimmt das Unglück seinen Lauf: Dahns Torhüter Mohammad Al-Mohammad kassiert das 0:1 gegen den TuS Steinbach. Am Ende steht
Hier nimmt das Unglück seinen Lauf: Dahns Torhüter Mohammad Al-Mohammad kassiert das 0:1 gegen den TuS Steinbach. Am Ende steht es 0:15; rechts Steinbachs Dennis Windecker.

«ALSENZ.» Am Wochenende findet der vorletzte Spieltag in der Bezirksliga satt. Die SG Alsenztal empfängt heute, 17 Uhr, den Tabellenvorletzten VfL Weierbach in der Bezirksliga Nahe. In der Bezirksliga Westpfalz spielen alle Vereine aus dem Donnersbergkreis auswärts. Schon heute, 16 Uhr, tritt der FV Rockenhausen beim TuS Bedesbach-Patersbach an. Außerdem muss der TuS Steinbach nach Hinterweidenthal (17 Uhr). Die SG Kirchheimbolanden/Orbis absolviert seine Partie morgen, 15 Uhr, gegen den TV/SC Hauenstein II.

„Wir wollen uns am Wochenende ganz anders präsentieren, als am letzten Spieltag“, sagt Tim Klein-Harmeyer, Spielleiter der SG Alsenztal. Dort hatte das Team im Derby gegen Schmittweiler eine herbe 0:8-Niederlage einstecken müssen. Gegen den Tabellenvorletzten VfL Weierbach wird es heute auf dem Rasenplatz in Hochstätten wohl nicht einfacher werden, da Weierbach gewinnen muss, um sich noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu sichern. „Wir wollen in unserem letzten Heimspiel noch einmal alles geben und sind auch sicher in der Lage zu gewinnen. Die Niederlage liegt uns noch im Magen, aber wir wollen zeigen, dass es auch wieder anders geht“, erklärt Klein-Harmeyer. Der FV Rockenhausen spielt heute beim TuS Bedesbach-Patersbach. Vor noch nicht einmal einem Monat trafen sich die beiden Teams zum Nachholspiel, das 0:0 endete. FV-Trainer Manuel Weber erwartet eine eher entspannte Begegnung von zwei Mannschaften, die eine stabile Rückrunde gespielt haben. Trotzdem möchte er natürlich gerne gewinnen und vor allem, dass seine Mannschaft vom Spielerischem her noch etwas zeigt. „Personell haben wir wieder ein bisschen Probleme, aber das ist zum Ende der Saison nicht mehr so schlimm“, sagt er. Die Spieler, die da sind, müssten einfach ihr Bestes geben. Zum Ende der Saison nimmt der TuS Steinbach noch einmal den dritten Tabellenplatz ins Visier. „Wir sind jetzt auf Tuchfühlung mit Oberarnbach und würden Platz drei gerne noch erreichen“, sagt Steinbachs Spielleiter Markus Buhl-Bohlander. Nur ein Punkt trennt die beiden Vereine. Er hofft, dass die Steinbacher noch ein letztes Mal ihre Leistung steigern können. Der SV Hinterweidenthal sei jedoch ein schwer einzuschätzender Gegner. Man müsse schauen, was am Samstag möglich sei. Die letzte Auswärtspartie in der Runde soll aber auf jeden Fall erfolgreich bestritten werden. Es sind alle Spieler einsatzbereit. Letzten Sonntag konnte die SG Kirchheimbolanden/Orbis trotz einer Niederlage gegen den VfR Kaiserslautern den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. „Erleichterung und Freude waren nicht nur bei mir sichtbar“, sagt Trainer Stephan Ruby. Die letzten zwei Spieltage kann seine Mannschaft nun beruhigt angehen. Morgen bei TV/SC Hauenstein II sieht es personell bei Kibo/Orbis etwas eng aus, dennoch wolle man natürlich nichts herschenken. „Wir wollen die Runde positiv zu Ende spielen und soweit wie möglich noch in der Tabelle klettern. Das sollte unser Ansporn sein“, sagt Ruby. Dort steht die SG im Moment mit 40 Punkten auf dem achten Rang.

x