BÖRRSTADT Sportlerwahl: SV Börrstadt ist „Verein des Jahres 2019“

Die Showtanzgruppe „No Limit“ schloss sich 2014 dem SV Börrstadt an.
Die Showtanzgruppe »No Limit« schloss sich 2014 dem SV Börrstadt an.

Engagement, Zusammenhalt und Spaß – das sind die drei Wörter, die beim SV Börrstadt großgeschrieben werden. Dabei fokussiert er sich nicht nur auf Sport, sondern organisiert auch Festivitäten im Dorf. Der Verein des Jahres hat in den vergangenen Jahren viele neue Mitglieder und Helfer gewonnen.

2007 wurde Martin Fattler Vorstand des SV Börrstadt – und ist es heute noch. Damals gab es eigentlich nur Fußball und der war zu anderen Vereinen ausgelagert, erinnert er sich. Kurz gesagt, dem Sportverein ging es nicht so gut und das musste sich ändern. Zunächst wurde der Fußball reaktiviert, 2011 und 2012 kamen Inlineskaten und Turnen als neue Abteilungen dazu, kurz darauf Selbstverteidigung. Zwei Jahre später schloss sich noch das Showteam „No Limit“ dem Verein an. Vor allem Turnen und Akrobatik hätten dem Verein einen Schub gegeben.

„Mein Ziel war es auch, die Leute aktiv mit in die Vereinsarbeit einzubinden“, erzählt Fattler. „Wer eine Abteilung führt, ist automatisch mit im Vorstand und darf mitentscheiden, was im Verein passiert.“ Die Verantwortung werde so auf so viele Schultern wie möglich verteilt. Sarah Hartmann, Leiterin der Turnabteilung, findet dieses Miteinander toll: „Wir haben manchmal Ideen, aber keinen Plan, wie wir die umsetzen können. Aber da lacht keiner, sondern es wird einfach gesagt, das machen wir und wir unterstützen euch.“

Mitgliederzahl verdreifacht

Neben dem Sport ist der SV Börrstadt auch im Dorf sehr engagiert, kümmert sich zum Beispiel um die Weihnachtsbaumsammlung. Außerdem organisiert er jährlich das Schlachtfest am Rosenmontag, im Sommer die Sportwoche, die es schon seit 40 Jahren gibt, und im Herbst das Bitzlerfest. Alle zwei Jahre zeigt die Turnabteilung eine große Akrobatikshow. Außerdem steht eine komplette Umgestaltung des Sportgeländes an, die Vorbereitungen und Anträge stehen kurz vor dem Abschluss.

Über 300 Mitglieder hat der SV Börrstadt nun, innerhalb von 13 Jahren hat sich die Anzahl verdreifacht. Miriam Wiener, die den SV Börrstadt als Verein des Jahres vorgeschlagen hatte, ist sehr erfreut, wie sich das in Börrstadt entwickelt hat: „Mit den Mitgliederzahlen ist auch das Engagement im Verein gestiegen. Über die Kinder haben wir auch viele Eltern gewinnen können. Manchmal haben wir jetzt sogar mehr Helfer als nötig. Es macht Spaß, zu sehen, dass alle an einem Strang ziehen.“ Die meisten Mitglieder kommen aus Börrstadt. Beim Turnen sind aber auch einige Kinder aus Steinbach, Sippersfeld und Breunigweiler dabei. Bei der Leichtathletik-Abteilung sieht es ein bisschen anders aus. „Hier kommen die wenigstens aus Börrstadt, dafür viele aus dem südlichen Donnersbergkreis“, berichtet Otto-Erich Juhler.

Sechs Abteilungen

Sechs Abteilungen gibt es beim SV Börrstadt: Fußball, Turnen und Akrobatik, Selbstverteidigung, seit neustem E-Darts und Inlineskaten, obwohl letzteres im Moment aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht angeboten werden kann.

Beim Fußball sind die Aktiven dem TuS Steinbach angegliedert. Die Alte-Herren-Mannschaft hat eine Spielgemeinschaft mit Steinbach und Sippersfeld. Die Jugend spielt mit vielen Mannschaften zusammen bei der JSG Donnersberg-Süd. Aktuell trainiert jedoch nur die Damenmannschaft aus Münchweiler auf dem Platz des SV Börrstadt.

Keine Nachwuchsprobleme

Leichtathletik wird seit 2018 von Otto-Erich Juhler in Börrstadt angeboten und bekommt seither stetigen Zuwachs. „Wir sind so viele, dass wir die Gruppen regelmäßig aufteilen müssen“, sagt Juhler. Nachwuchsprobleme gibt es also nicht, nur ein paar mehr Trainer würde er sich noch wünschen. Im Verein hat sich Juhler direkt wohlgefühlt: „Ich spüre ein großes ehrenamtliches Engagement und die einzelnen Abteilungen unterstützen sich total. Alle sind gut miteinander vernetzt.“

Jüngste Abteilung beim SV Börrstadt ist E-Darts. Am Anfang haben sich ein paar Leute privat zum Dartsspielen getroffen, erzählt Dennis Specht, der Abteilungsleiter Sven Hofstadt vertritt, dann wurden es immer mehr. „Jetzt sind wir zehn bis zwölf Leute und trainieren immer samstags zusammen.“ Im März startet dann die Runde. „Wenn hier alle zwei Wochen Darts gespielt wird, erhoffen wir uns dadurch auch eine Belebung fürs Sportheim“, wirft Fattler ein.

„Akrobatik-Kids“ und „No Limit“

Bereits seit 2012 hat sich die örtliche Selbstverteidigungsgruppe dem Sportverein angeschlossen. „Ursprung war ein Seminar, danach konnten wir eine kleine Trainingsgruppe gründen“, berichtet Abteilungsleiter Florian Fischer. Seitdem trainieren um die sechs Teilnehmer regelmäßig in der alten Schule.

Für großen Zuwachs sorgte auch die Turn- und Akrobatikabteilung, die von den Schwestern Sabrina und Sarah Hartmann geleitet wird. Neben verschiedenen Turngruppen, wie auch das Eltern-Kind-Turnen, gibt es zwei Showteams beim SV Börrstadt: die „Akrobatik-Kids“, der Nachwuchs, und „No Limit“, die Elemente aus dem Voltigiersport mit in ihre Show einbindet. Der nächste Showabend, auf dem die beiden Gruppen ihr Können zeigen, findet am 21. November statt.

x