Donnersbergkreis Sport-Spots: Laufsport: Kirschbaum bei DM auf Rang zehn

Mit dem Podium wurde es nichts für Ultraläufer Max Kirschbaum. Der in Eisenberg aufgewachsene 32-Jährige, der für die LG Ohmbachsee an den Start geht, belegte bei der deutschen Meisterschaft am Samstag in Veitshöchheim nahe Würzburg den zehnten Rang. Für die 64 Kilometer lange Strecke benötigte Kirschbaum 5:32:35 Stunden – rund 45 Minuten länger als der Sieger Moritz auf der Heide (Scott Running Team, 4:47:57 Stunden). Zweiter wurde Alexander Dautel (LG Nord Berlin, 4:54:55) vor seinem Teamkollegen Frank Merrbach (4:58:53). „Ich war die ersten zwei Drittel in der Verfolgergruppe. Das Tempo war sehr hoch, wie erwartet“, sagt Kirschbaum. Bei Kilometer 50 habe er Magenprobleme bekommen, sich mehrfach übergeben müssen. „Ich konnte nichts mehr essen und nicht mehr viel trinken – nicht gut bei der Hitze“, berichtet der 32-Jährige. Letztlich sei er nur noch spazieren gegangen. „Aber das passiert, es geht weiter. Ich hatte dieses Jahr schon einige gute Wettkämpfe, es muss auch mal schlechte geben.“ Otto Werst vom Zellertal-Donnersberger Reit- und Fahrverein hat beim Fahrturnier im saarländischen Bliesen in der kombinierten Prüfung für Fahrpferde der Klasse M den dritten Platz belegt. Dazu hatte er den 13-jährigen Freiberger Hengst Nemo und den achtjährigen Freiberger Wallach Nolan eingespannt. Recht souverän gewann das Gespann die Dressur für Fahrpferde Klasse M. Zudem belegte es im Hindernisfahren für Fahrpferde Klasse M den dritten Platz und kam im Geländefahren dieser Kategorie auf Rang fünf. Zwei Siege holte sich beim Bliesener Turnier Judith Werst, die ebenfalls für den Zellertal-Donnersberger Reit- und Fahrverein an den Start geht. Mit dem elfjährigen Freiberger Wallach Orlando gewann die Pferdesportlerin sowohl das Hindernisfahren für Fahrpferde der Klasse A als auch die Dressur-Fahrprüfung derselben Schwierigkeitsklasse.

x