Donnersbergkreis Sie wollen den Mythos FCK retten

„Als Anhänger unseres FCK haben wir in den letzten Jahren gelitten“, sagt Gero Scira.
»Als Anhänger unseres FCK haben wir in den letzten Jahren gelitten«, sagt Gero Scira. Foto: dpa/Anspach

Die Zukunftsinitiative FCK stellt sich am Mittwochabend interessierten Unternehmern aus der Region im Eisenberger Waldhotel (19 Uhr) vor. Über ihre Arbeit, Motive und Ziele gibt Gero Scira (37), einer der Initiatoren und seit Dezember 2019 auch Mitglied im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern, im Gespräch mit Stefan Naumer Auskunft.

Herr Scira, wer und was verbirgt sich hinter der Zukunftsinitiative (ZI)? Wie und wann kam es zur Gründung ?

Als Anhänger unseres FCK haben wir in den letzten Jahren gelitten. Eine sportlich unbefriedigende Entwicklung und wirtschaftliche Probleme kennzeichnen die Lage und stellen große Herausforderungen für die Zukunft dar. In dieser Situation haben sich 2016 die Initiatoren rund um Hans-Peter Briegel, Michael Englert und Paul Wüst zusammengeschlossen und ein Projektteam aus Privatunterstützern und Unternehmern formiert. Seit Mitte 2018 bin ich ein Aktivposten und habe mitgeholfen, die ZI in die sozialen Netzwerken zu bringen, Unternehmerabende zu installieren und frischen Wind in das Konzept zu bringen. Das Kernteam der strategischen Ausrichtung der ZI besteht seit 2018 aus Gero Scira, Zoltan Toth und Paul Wüst. Daneben gibt es ein Team aus zirka 30 Personen, die die ZI in diversen Arbeitsgruppen, Themen und Projekten in ihrer Freizeit unterstützt. Die Unterstützung aller Mitwirkenden der ZI ist rein ehrenamtlich. Wir wollen nicht tatenlos zusehen wie unser Traditionsverein, der uns unzählige schöne Lebensmomente geschenkt hat, abbaut und wie der Mythos FCK verloren geht. Vielmehr haben wir beschlossen, einen Beitrag für die Zukunftsgestaltung des FCK zu leisten und das Bemühen der jetzt Verantwortlichen, die unser Vertrauen genießen, zu unterstützen. Unsere Ambition ist die Mittelbeschaffung für den FCK als Club, das beinhaltet natürlich den e.V. als auch die GmbH und Co KGaA. Wir wollen den FCK in eine zukunftsträchtige Wirtschaftlichkeit bringen, Menschen für den FCK begeistern und die Region vernetzen. Auf der folgenden RHEINPFALZ-Seite findet Ihr alle Informationen zum 1. FC Kaiserslautern. Ist die Veranstaltung in Eisenberg schon ausgebucht? Welche Gäste erwarten Sie?
Eingeladen sind rund 20 Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen. Unterstützt wurden wir bei der Organisation von Manfred Boffo, einem Unternehmer aus Eisenberg, der Fan und seit letztem Jahr FCK-Basispartner der ZI ist. Da bei den Unternehmerabenden diese Region noch nicht vertreten war, entschieden wir uns für diesen Standort. Wir möchten auch hier regionale Verbundenheit und Präsenz in allen Gebieten zeigen, in welchen noch viele FCK-Herzen schlummern und um die Bindung der Menschen zum FCK wieder zu bestärken. Von Seiten des FCK werden Martin Wagner (Aufsichtsratsmitglied), Wolfgang Erfurt (Vorstandsvorsitzender des e.V.) und auch ich als Vorstandsmitglied des e.V. teilnehmen. Anmeldungen sind noch bis heute, Dienstag, um 18 Uhr möglich an gero.scira@zukunftsinitiative-fck.de. Was bekommen die Unternehmer am Mittwoch geboten?
Zum Rückrundenbeginn besteht wieder die Möglichkeit für 1100 Euro Basispartner des FCK zu werden. Zumindest ein, auch für Kleinstunternehmen, erschwinglicher Betrag, mit dem man diese Partnerschaft die halbe Saison testen kann. Die damit (neben zwei Dauerkarten) erworbenen Leistungen und Rechte können das eigene Geschäft beflügeln. Der FCK und die Zukunftsinitiative wären ihnen für diese Partnerschaft sehr dankbar. Weiterhin wird ein neues Angebot vorgestellt, welches die ZI gemeinsam mit dem FCK entwickelt hat und ab der neuen Saison 20/2021 buchbar ist. Der Abend ist wie die bisherigen Abende auch geprägt von einer kurzen Vorstellung der ZI, aktuellen Informationen zum FCK, Möglichkeiten eines Sponsorings beim FCK, Erfahrungsberichten bisheriger Sponsoren und einem lockeren Get-Together nach dem offiziellen Programm. Auch hier nutzen nicht nur wir sondern auch die eingeladenen Gäste die Möglichkeit zum Netzwerken. Welche Rolle spielt der ehemalige Nationalspieler Martin Wagner?
Martin Wagner ist immer noch eine der Identifikationsfiguren des FCK, er ist ein Idol für viele FCK-Fans und steht für die Werte von Fritz Walter. Seit Dezember 2019 ist er Mitglied im Aufsichtsrat und unterstützt die sportliche Leitung mit seiner Erfahrung und Expertise im Fußball-Business. Bereits vor seinem Mandat hat er uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ist auch nach seiner Fußballkarriere ein glühender Anhänger des FCK und Bindeglied zwischen den Verantwortlichen und den Fans. Martin wird ein kurzes Update über die aktuelle sportliche Situation beim FCK geben und auch gerne im Nachgang zu Gesprächen der Anwesenden da sein. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen dem FCK und der Zukunftsinitiative?
Die ZI war schon immer in gutem Austausch mit der FCK-Geschäftsführung und deren Vermarkter Lagardere. Seit der Wahl des neuen Aufsichtsrates und der damit verbundenen Einführung des neuen Geschäftsführers Soeren Oliver Voigt spürt die ZI auch bei den Verantwortlichen des FCK volle Akzeptanz und Wertschätzung. Wir sind bereits in guten Gesprächen mit dem Geschäftsführer und werden weitere Angebote und Konzepte für die Zukunft des FCK entwickeln. Kennen die Spieler eigentlich die Zukunftsinitiative?
Wir hoffen es doch. Mit einigen Spielern sind wir durch verschiedene soziale Aktionen im Austausch. Generell wissen wir aber, dass sich die Spieler auf den sportlichen Erfolg konzentrieren, von welchem unser Bestreben nun auch wieder abhängt. Wenn der FCK erfolgreich spielt, haben wir es auch einfacher die Menschen für den FCK zu begeistern. Denn vor allem hier schließt sich der Kreis zwischen sportlichem Erfolg und das Interesse an einem Sportsponsoring der Unternehmen. Natürlich erhoffen wir uns alle ein Ziel und lassen wir uns mal überraschen, die Saison ist bekanntlich noch lang.

Info

Unternehmerabend der Zukunftsinitiative FCK im Waldhotel Eisenberg am Mittwoch, 29. Januar, 19 Uhr. Themen: Rückrundenbasispartnerschaft normal/VIP; Vorteile und Nutzen einer Partnerschaft; Kooperationsmodelle 1. FC Kaiserslautern für „IHR“ Unternehmen; Interaktive Diskussionsrunde/Austausch persönlichen Erfahrungen. Anmeldung unter: Gero.Scira@Zukunftsinitiative-fck.de

Gero Scira
Gero Scira Archivfoto: OSP
x