Donnersbergkreis Sicher nach oben

Beim Ludwigsturm sind sich der Dannenfelser Ortschef Ernst-Ludwig Huy, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Donnersberg Günthe
Beim Ludwigsturm sind sich der Dannenfelser Ortschef Ernst-Ludwig Huy, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Donnersberg Günther Bolinius und die Vorsitzenden des Donnersbergvereins Roland Regier und Herbert Hofmeister (von links) einig: ein neuer Handlauf soll her.

Der Ludwigsturm auf dem Donnersberg ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Wanderer. Damit die Besteigung des Turms für die Besucher künftig sicherer wird, soll an der Wendeltreppe ein Handlauf installiert werden. Die Finanzspritze dafür kommt von der Sparkasse Donnersberg. Bei der Spendenübergabe war auch die viel diskutierte Sommerrodelbahn Thema.

Schon häufiger hätten Besucher des Ludwigsturms einen Handlauf angeregt, berichtete Roland Regier, Vorsitzender des Donnersbergvereins. Der Verein kümmert sich um den Erhalt des Aussichtsturms. „Die Stufen sind schon sehr ausgetreten, das kann gefährlich werden.“ Bislang sei aber noch nichts passiert. Damit das künftig so bleibt, hat die Sparkasse Donnersberg 5000 Euro für ein Geländer gespendet. „Der Ludwigsturm ist ein Anziehungspunkt für Touristen“, begründete Günther Bolinius, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donnersberg. Man wolle die Region in Sachen Tourismus unterstützen. Bei der Übergabe der Spende wurde auch die mögliche Sommerrodelbahn thematisiert, die derzeit für Zündstoff im Donnersbergkreis sorgt (wir berichteten). „Wir sehen Entwicklungspotenzial im Tourismus. Über einige Vorschläge kann man auch diskutieren“, sagte der Dannenfelser Ortschef Ernst-Ludwig Huy im Hinblick auf die Rodelbahn. Die Entscheidungshoheit über ein solches Thema habe der Ortsgemeinderat. „Ich werde aber nichts tun, was die Bevölkerung nicht will“, betonte Huy. Man wolle aber auch die vorhandene Infrastruktur nicht vergessen. Umso froher sei man, dass ein neuer Handlauf den Ludwigsturm aufwerte. Der Donnersbergverein habe bereits einen Kostenvoranschlag für ein Geländer eingeholt, weitere Angebote sollen folgen, informierte Regier. Geplant ist ein Handlauf aus Eisen. Bolinius’ Vorschlag lieber Holz statt kaltem Metall zu verwenden, musste allerdings abgelehnt werden. „Das Holz geht schneller kaputt“, so Regier.

x