Donnersbergkreis Rockenhausen: Motiv für Herbstfest-Button 2020 steht fest

Trauben und Wein: Besser als Charlotte Becker aus Rockenhausen auf ihrem Kunstwerk kann man das Nordpfälzer Herbstfest wohl kaum darstellen. Folgerichtig hat die Neunjährige den Malwettbewerb gewonnen, den der Förderverein im Vorfeld der Veranstaltung ausgeschrieben hatte (wir berichteten). Mit Stempeltechnik, Korken und Wasserfarben hat das Mädchen dieses Bild „gezaubert“, das die Besucher der Weinverkostung laut Christian Dietz von den Herbstfestfreunden mit „überwältigender Mehrheit“ auf den ersten Platz gewählt haben: Von rund 250 abgegebenen Stimmen entfielen etwa 180 auf Charlottes Motiv, das als Lohn am Herbstfest 2020 zusammen mit einem Schriftzug die beliebten Ansteck-Buttons des Vereins zieren wird. Den zweiten Rang belegten gemeinsam Finnia Nehm und Sophie Rhein, Dritte wurden David Lindner und Anna-Lena Dörr, die gleich mit zwei Bildern in der Endauswahl war. Ob es einen solchen Wettbewerb noch einmal geben wird, ließ Dietz offen. Er gestand allerdings, dass sich die Herbstfestfreunde etwas mehr Resonanz als die 15 eingereichten Werke erhofft hatten. Unzufrieden seien die Organisatoren deshalb aber nicht: „Es wurden zwar nicht allzu viele, dafür aber sehr schöne Bilder eingereicht.“

x