Donnersbergkreis Rockenhausen: Hans Gaul ist neuer „Vize“-Dekan

Setzte sich hauchdünn gegen die Mehlinger Pfarrerin Ute Samiec durch: Hans Gaul. ArchivFoto: J. Hoffmann
Setzte sich hauchdünn gegen die Mehlinger Pfarrerin Ute Samiec durch: Hans Gaul. Archiv

Der Rockenhausener Pfarrer Hans Gaul ist im protestantischen Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter neuer Stellvertreter von Dekan Matthias Schwarz. Die Bezirkssynode hat den 63-Jährigen bei ihrer Tagung in Otterbach nach äußerst spannendem Verlauf mit knapper Mehrheit gewählt.

47:45 Stimmen im dritten Wahlgang



Als sogenannter Senior folgt Gaul auf den Alsenborner Pfarrer Martin Knieriemen, der im Februar in den Ruhestand gewechselt war und bisher den Dekan vertreten hatte. Als weitere Kandidatin stand den 96 anwesenden Synodalen Pfarrerin Ute Samiec (Mehlingen) zur Wahl. Gaul wurde erst im dritten Wahlgang gewählt, weil die beiden vorigen Wahlgänge jeweils zum Patt geführt hatten. Im letzten Wahlgang erhielt der Rockenhausener Pfarrer 47 Stimmen, Samiec unterlag mit 45 Stimmen, es gab drei Enthaltungen.

Bereits Senior im Dekanat Grünstadt



Gaul ist seit Oktober 2016 in Rockenhausen. Zuvor war er 18 Jahre Pfarrer in Carlsberg. Im Dekanat Grünstadt sammelte er als Senior bereits langjährige Erfahrungen. Der 63-Jährige hatte vor seiner Wahl angekündigt, das Amt nur bis zu den nächsten Wahlen ausüben zu wollen.

x