Donnersbergkreis Rheinhessen: Keime im Wasser: Warnung wieder aufgehoben

Die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz (WVR) hat die am Donnerstag für einige rheinhessische Gemeinden herausgegebene Warnung, Leitungswasser vor dem Trinken abzukochen, wieder aufgehoben: Die Untersuchung weiterer Proben habe ergeben, dass das Wasser bedenkenlos wieder getrunken und verwendet werden könne, hat die WVR am Samstag mitgeteilt. Zur Desinfektion des Wassers werde zwar vorsorglich weiterhin Chlor zugegeben (0,3 mg/l), das möglicherweise auch geschmacklich wahrnehmbar sei. Dies sei allerdings konform mit der Trinkwasserverordnung und gesundheitlich unbedenklich, so die WVR.

Abkochanordnung für 14 Ortsgemeinden



Wie am Freitag berichtet, waren bei einer routinemäßigen Untersuchung von Trinkwasser am Hochbehälter Ober-Hilbersheim coliforme Keime und sogenannte Escherichia Coli in einer Menge von 1 pro 100 Milliliter festgestellt worden. Nach Rücksprache mit den Gesundheitsämtern Alzey-Worms und Mainz-Bingen hatte das Unternehmen deshalb eine Abkochanordnung für 14 Ortsgemeinden in den Verbandsgemeinden Gau-Algesheim, Nieder-Olm und Wörrstadt erlassen. Die ebenfalls von der WVR versorgte Verbandsgemeinde war nicht betroffen: Diese wird über das Wasserwerk Guntersblum – und somit den Hochbehälter Wintersheim – sowie über die Wasserwerke Oberwiesen und Kirchheimbolanden versorgt.

x