Donnersbergkreis Ottersheim: Führungsriege fast komplett ausgetauscht

Großes Interesse fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates. Der große Saal des Dorfgemeinschaftshauses „Alte Schule“ reichte gerade aus, um allen Bürgern einen Sitzplatz zu bieten. Die Führungsriege des Ortes wurde dabei fast komplett erneuert: Bis auf Markus Hauck gehörte keines der Ratsmitglieder dem vorigen Gemeinderat an.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen verabschiedete Altbürgermeister Alois Demmerle die scheidenden Ratsmitglieder. Er würdigte das Engagement für die Gemeinde von Dean Kandziora, Patrik Weiland, Wolfgang Eissler, Norbert Leydecker, Kerstin Müller, Petra Reibel und Thomas Würz. Demmerle erinnerte daran, was sich in seiner Amtszeit durch den jeweiligen Gemeinderat zum Vorteil der Gemeinde sichtbar verändert hat. Bebauungspläne, Kinderspielplatz Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule und vieles mehr seien entstanden oder durch Sanierungsmaßnahmen erhalten worden. „Das Feld ist gut bestellt und kann vom neuen Gemeinderat weiter beackert werden“, so der Altbürgermeister am Ende seiner 15-jährigen Dienstzeit.

Claudia Liebscher zur ersten Beigeordneten gewählt

Nach der Ernennung von Rüdiger Kragl und dessen Vereidigung zum Ortsbürgermeister durch seinen Vorgänger Demmerle begann für Ottersheim eine neue Ära der Ortsgeschichte. Per Handschlag verpflichtete Kragl die neuen Ortsvertreter. In geheimer Wahl wurden Claudia Liebscher einstimmig zur ersten und Ansgar Mayer mit fünf Stimmen zum zweiten Beigeordneten bestimmt. Beide nahmen die Wahl an.

Im Namen des Gemeinde- und Städtebundes überreichte Verbandsbürgermeister Steffen Antweiler Alois Demmerle in Würdigung seiner Verdienste während seiner 30-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit als Beigeordneter, Ratsmitglied und Ortsbürgermeister eine Ehrenurkunde wie auch ein Präsent der Verbandsgemeinde-Verwaltung.

Die nächste Ratssitzung hat der Gemeinderat auf 4. September, 19 Uhr, terminiert.

x