Donnersbergkreis Optimaler Maßstab für Ausbildungsstand

Engagiert, aber jederzeit sportlich fair ist es beim vereinsinternen Nachwuchsturnier der Kampfkunst-Abteilung im TuS Landsberg
Engagiert, aber jederzeit sportlich fair ist es beim vereinsinternen Nachwuchsturnier der Kampfkunst-Abteilung im TuS Landsberg Obermoschel zur Sache gegangen. Über 50 junge Sportler haben teilgenommen.

«Mannweiler-Cölln.» Wie fruchtbar erfolgreiche Jugendarbeit sein kann, war am vorigen Wochenende beim vereinseigenen Nachwuchsturnier der Kampfkunst-Abteilung im TuS Landsberg Obermoschel zu sehen. Aus organisatorischen Gründen war die Veranstaltung in die Gemeindehalle nach Mannweiler-Cölln verlegt worden – alle Parkplätze rund um die Halle waren im Handumdrehen belegt. Voll besetzt war auch im Inneren der große Saal, zumeist mit Eltern, Großeltern und weiteren Fans. Ihnen allen gaben die jungen Sportler beeindruckende Kostproben ihres Könnens.

Während in den Stuhlreihen ständiges Kommen und Gehen herrschte, spielte sich auf der Bühne – von allen Seiten gut einsehbar – das sportliche Geschehen ab. Die Kinder der Kampfkunst-Abteilung – aufgeteilt in Altersklassen – gingen unter Anleitung des mehrfachen Kickbox-Weltmeisters Dirk Hilgert miteinander in den internen sportlichen Wettstreit. Von den rund 100 Kindern, die in der Abteilung aktiv sind, haben mehr als die Hälfte an dem vereinsinternen Turnier teilgenommen. Jeweils in Dreier- beziehungsweise Viergruppen aufgeteilt, gab es unter den strengen Augen der Kampfrichter Sebastian Lamb, Mirko Wasem, Erika und Erwin Gutmann, Danny Kappel sowie des Weltmeister-Ehepaars Olga und Dirk Hilgert jederzeit faire sportliche Wettkämpfe. Abteilungsleiter Dirk Hilgert hält das Vereinsturnier auch deshalb für wichtig, weil damit der Ausbildungsstand auch intern messbar sei und bei Bedarf das Trainingsprogramm dann angepasst werden könnte. Zudem mache es den Nachwuchssportlern viel Spaß, auch einmal unter offiziellen Bedingungen und im Beisein ihrer Freunde und Familien gegeneinander antreten zu dürfen – zumal jedes Kind abschließend zur Belohnung eine Medaille und eine Urkunde erhalten hat. In der jüngsten Altersklasse – „Minis“ im Alter von drei bis fünf Jahren und mit einer Größe zwischen 1,09 und 1,17 Metern – gingen vier Kinder an den Start; darunter auch der dreijährige Luis Hilgert, Sohn von Olga und Dirk Hilgert, der Platz drei belegte. Es siegte Batista Marcin, auf den Plätzen folgten Milde Lou und Elena Schmidt. In der Kategorie elf bis 13 Jahre gewann Weltmeisterin Lia Textor (13 Jahre) unangefochten vor Deborah Gerlach (11). Weitere Sieger: Lucas Kappel, Emma Schäfer und Emma Jung (jeweils 6 Jahre), Sanchez Lennox und Paul Stark (7), Julius Kurz (8), Daniel Bohn und Lucien Schlarb (9), Justus Textor (10), Lorenz Nachbar (12) und Klemenz Benedikt (13). Die amtierenden Weltmeister Lia Textor (weibliche Kids bis 35 Kilogramm) aus Ebernburg sowie Lorenz Nachbar (männliche Kids bis 40 Kilogramm) aus Niederhausen erhielten jeweils die begehrte Auszeichnung als Schüler/Schülerin des Jahres 2017. Als unbestechlicher Zeitnehmer betätigte sich Lukas Neubrech. Dirk Hilgert dankte neben den Aktiven für die Teilnahme auch allen Helfern, die sich ehrenamtlich bei der Organisation eingebracht hatten.

x