Donnersbergkreis Nils-Nager-Kinderbuch-Challenge im Donnersbergkreis startet

Viele schöne Kinderbücher.
Viele schöne Kinderbücher.

Lesebiber aufgepasst! Lesebiber? Eigentlich heißt es ja Leseratte, aber bei meiner Nils-Nager-Kinderbuch-Challenge werdet ihr alle zu Lesebibern. Sieben Aufgaben rund um das Thema Kinderbücher könnt ihr bis Ostern lösen. Außerdem stellen wir euch noch einige weitere interessante Bücher für große und kleine Lesebiber vor.

Kein Kindergarten, keine Schule. Ferien sind ja schön, aber wenn man wie jetzt gerade nicht viel rausgehen darf und seine Freunde nicht treffen kann, ist das manchmal auch ganz schön öde. Deswegen habe ich mir eine tolle Herausforderung für euch überlegt. Ich selbst liiiiiebe es, Bücher zu lesen. Da kann man die verrücktesten Abenteuer erleben, aber liegt doch sicher im Bett. Am liebsten mag ich die Kinderbücher, die auch noch toll illustriert sind, also die, die viele tolle Zeichnungen und Bilder haben. Auf dem Bild seht ihr eine Liste mit den verschiedensten Aufgaben rund um das Thema Kinderbücher. Und ihr müsst versuchen, jede einzelne davon zu lösen.

Schafft ihr das? Dann seid ihr wahre Lesebiber! Schneidet euch die Liste aus und lest sie aufmerksam durch. Dann könnt ihr schauen, welche Aufgabe ihr zuerst machen wollt. Vergesst nicht, alles auf eurer Liste abzuhaken. Vielleicht könnt ihr mit euren Eltern ausmachen, dass es für jede gelöste Aufgabe eine kleine Belohnung gibt. Wenn eine Aufgabe nicht durchführbar ist, streicht sie einfach durch. Und wenn ihr etwas nicht allein hinbekommt, bittet einfach eure Eltern oder großen Geschwister um Hilfe.

Aber jetzt stelle ich euch erst einmal noch meine aktuellen Lieblingsbücher für große und kleine Kinder vor.

„Ausgestorben“ von Katarzyna Gladysz und Joanna Wajs

In diesem Buch über verschwundene Tiere können die älteren Kinder alles über Dinosaurier und die ersten Lebewesen auf unserer Erde lernen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie genau der Diplodocus, der Allosaurus oder der Docodeont aussahen, ist mit diesem Buch genau richtig.

„Gott, das geniale Universum und du“ von Louie Giglio

Von den Wundern dieser Welt erzählt dieses Buch in 100 kleinen Kapiteln. Themen sind der Weltraum, die Erde, Tiere und Menschen. Manchmal vergisst man nämlich schnell, was unsere Erde eigentlich alles Wundervolles zu bieten hat und viel Lernen kann man nebenbei auch noch.

Zipfelmausreihe von Uwe Becker

Die Zipfelmaus lebt im Garten von Frau Bienenstich und erlebt dort die tollsten Abenteuer. Ob sie sich nun gegen Katzen verteidigt, Diebe sucht oder das Geheimnis des Goldkratzers aufdecken muss, ihr wird so schnell nicht langweilig.

„Einmal ganz doll pusten“ von Sophie Schoenwald und Nadine Reitz

Für die ganz Kleinen ist dieses Mitmachbuch: Hier müssen sie zum Beispiel die Biene anstupsen, damit sie aufwacht oder ganz kräftig rühren, damit süßer Honig entsteht. Die Kinder werden also direkt mit in die Geschichte eingebunden und lernen dabei auch noch etwas über die Entstehung von Honig.

„Good Night Stories for Rebel Girls“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo

„An alle rebellischen Mädchen dieser Welt“, richtet sich dieses Buch, in dem die Geschichten von Frauen erzählt wird, die Großartiges geleistet haben: von Astrid Lindgren über Kleopatra bis hin zu Sophie Scholl. Das Leben dieser Frauen soll als Vorbild für junge Mädchen dienen, dass sie ihren Weg – egal gegen welche Schwierigkeiten – gehen sollen.

„Welche Farbe hat ein Kuss?“ von Rocio Bonilla

Diese Frage stellt sich Minimia, die gerne zeichnet. Ist er rot? Wie leckere Spaghettisoße? Aber rot ist ja auch die Farbe, wenn man wütend wird ... Also muss Minimia weitersuchen.

Jetzt seid ihr dran

Nun bin ich aber wirklich gespannt, wie ihr die verschiedenen Aufgaben auf der Liste löst. Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Bilder, Fotos, Rezepte, Geschichten und Erfahrungen mit der Nils-Nager-Kinderbuch-Challenge an reddonn@rheinpfalz.de zuschickt. Ich bin schon ganz neugierig, welche neuen Bücher ich dadurch kennenlernen werde. Und ich hoffe, dass die Zeit bis Ostern so ein bisschen schneller herumgeht.

Die Challenge Teil 1.
Die Challenge Teil 1.
Die Challenge Teil 2.
Die Challenge Teil 2.
x