Donnersbergkreis Neues Buch: Auf der Spur des Alkohols

«MEISENHEIM.» Viele wichtige Kapitel der Geschichte seien nicht unwesentlich durch Alkoholkonsum geprägt. Diese These stellt der Meisenheimer Jochen Oppermann in seinem Sachbuch „Im Rausch der Jahrhunderte“ auf.

Jochen Oppermann, Lehrer für Geschichte und Deutsch an der Realschule plus in Meisenheim, ist sich sicher: „Der vernünftige Mensch, wie wir uns selbst zu nennen pflegen, ist nicht selten weit davon entfernt, seinem Wesen nach stets vernünftig zu sein. Ein Blick in unsere Geschichte verrät vielmehr, dass der für die Vernunft notwendige ’nüchterne’ Geist nur allzu oft auf der Strecke geblieben ist.“ Oppermanns Blick in die Geschichte, genauer in viele historische Bücher, war nicht vernebelt. Das Ergebnis ist ein Sachbuch mit ironischem Unterton: „Im Rausch der Jahrhunderte – Alkohol macht Geschichte“. Von Alexander dem Großen über Karl V., Bismarck und Churchill bis in die Gegenwart ziehe sich eine unauslöschliche Spur von Bier, Wein, Schnaps und Likör. Auch die dunklen Kapitel der Historie, wie Kriege und Völkermord, seien nicht unwesentlich durch den Konsum von Alkohol geprägt worden, sagt der gebürtige Kaiserslauterer, Jahrgang 1980. Das Erstlingswerk erscheint im April im Wiesbadener Marix Verlag. Aufmerksam geworden ist die Medienlandschaft schon. So auch das Radio-Kulturmagazin „Mosaik“ des Westdeutschen Rundfunks. Ausgestrahlt wird die Buchvorstellung am Dienstag, 20. März, ab 8 Uhr, von WDR 3.

x