Donnersbergkreis Neue Technik für Spezialbehandlungen

Die Abteilung für Strahlentherapie am Westpfalz-Klinikum hat den ersten Linearbeschleunigern in Betrieb genommen.
Die Abteilung für Strahlentherapie am Westpfalz-Klinikum hat den ersten Linearbeschleunigern in Betrieb genommen.

Die Abteilung für Strahlentherapie nimmt den ersten neuen Linearbeschleuniger klinisch in Betrieb. Das Westpfalz-Klinikum habe vier Millionen Euro in hochmoderne Bestrahlungsgeräte investiert, teilte das Klinikum mit.

Die Abteilung für Strahlentherapie im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern hat den ersten hochmodernen Linearbeschleuniger in Betrieb genommen. Nach aufwendigen physikalischen Inbetriebnahme-Messungen und notwendigen klinischen Schulungen von Ärzten, Medizinphysikexperten und Medizinisch-technischen Assistenten fand im Mai die erste Patientenbestrahlung statt, wie das Klinikum mitteilte. „Mittlerweile werden täglich rund 70 Patientenbestrahlungen durchgeführt“, sagt Jürgen Rittler, Leiter der Abteilung für Medizinische Physik. „Die Behandlungen beginnen derzeit bereits morgens um 7 Uhr und enden erst abends um 19 Uhr.“ Der Vorteil des neuen Linearbeschleunigers: Er verfüge über bessere bildgebende Möglichkeiten zur Lagerungskontrolle und ermögliche noch präzisere und schonendere Bestrahlungstechniken für die Patienten. „Wir möchten unsere aktuellen Therapiekonzepte optimieren und neue Behandlungsmöglichkeiten anbieten“, sagt Eveline Marasas, Leitende Ärztin der Strahlentherapie. So werden künftig auch Spezialbehandlungen wie Hochpräzisionsbestrahlungen oder atemphasenabhängige Bestrahlungen am Westpfalz-Klinikum möglich sein. Die Neustrukturierung der Strahlentherapie sei damit noch nicht abgeschlossen. Im September soll die Abteilung einen weiteren neuen Linearbeschleuniger bekommen. Die vorbereitenden Baumaßnahmen dazu haben bereits begonnen. Des Weiteren werden die Behandlungsräume und auch der Wartebereich neu gestaltet. Über ein speziell ausgearbeitetes Farb- und Lichtkonzept soll für die Patienten ein angenehmes Ambiente erzeugt werden.

x