Donnersbergkreis Neue Betreiber für „Weinbrück“

Von links: Carla Stegmann und Simon Weller vom Service mit Jean-Luc Blumers.
Von links: Carla Stegmann und Simon Weller vom Service mit Jean-Luc Blumers.

Seit Beginn dieses Monats steht das Café-Restaurant Weinbrück in Obermoschel unter neuer Führung: Der bisherige Küchenchef Jean-Luc Blumers übernimmt als Pächter das Lokal, das insbesondere durch sein Weinkellergewölbe heraussticht.

Am 4. Juni 2008 eingeweiht, nehmen die bisherigen Eigentümer, Liane und Ralf Beisiegel aus Obermoschel, das zehnjährige Bestehen zum Anlass, in den Ruhestand zu treten und das Lokal in jüngere Hände zu übergeben. Blumers, dem es, wie er sagt, besonders am Herzen liegt, junge Menschen zu bilden – so sind die Stellen eines Koch-Azubis wie auch Praktikumsplätze noch frei – ist seit sechs Jahren im Betrieb, ebenso wie Restaurantleiter Simon Weller. Ohne die beiden, sagen Liane und Ralf Beisiegel, wären sie nicht so weit, wie sie jetzt sind. Sie hätten mitgeholfen, das ,Weinbrück’, das auch eine Außenterrasse mit Blick auf die Moschellandsburg vorweisen kann, über die Region hinaus zu einem lohnenswerten und gernbesuchten Ziel zu machen. Dann erinnern sie sich daran, wie bei der Übernahme „mit unheimlich viel Fleiß in unzähligen Arbeitsstunden und mit hohem Engagement“ aus dem alten Keller der früheren Weinkellerei Lembke ein sehenswertes Schmuckstück geschaffen wurde, das zudem noch über einen Treppenlift verfügt, also quasi barrierefrei ist. „Wir haben uns unseren guten Namen hart erarbeiten müssen“, so das Ehepaar, und dies soll mit der Übergabe an den bisherigen Küchenchef auch so in Zukunft so bleiben, erhoffen sie sich. Deshalb sind sie sich sicher, mit Jean-Luc Blumers eine gute Wahl getroffen zu haben. Neben der Geschäftsführung wird Blumers auch weiterhin am Herd stehen. Wie er sagt, habe er schon immer auf frische, saisonale und regionale Produkte bei der Essenszubereitung gesetzt. Daran werde sich auch künftig nichts ändern, versichert er. Im Gegenteil, die Übernahme sei für ihn ein Anreiz ist, noch besser zu werden. Der neue Chef des Hauses hat schon einige Ideen und auch einen Eventplan ausgearbeitet. Jeden ersten Samstag im Monat soll es ab 10.30 Uhr einen Brunch geben, am 4. August wird damit begonnen. Jeden dritten Donnerstag im Monat wird zum Burger-Abend eingeladen. Der jeweils letzte Freitag im Monat sieht ab 21 Uhr einen Cocktail-Abend vor. Dazu lockt am am 14. September ein Krimi-Dinner, am 19. Oktober ein schottischer Abend, ein Candlelight-Dinner gibt es am 9. und 10. November, ihm folgt am 11. November ein Martinsgans-Essen. Die bisher bei den Kunden beliebte Silvesterparty soll dieses Jahr wieder stattfinden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x