Donnersbergkreis Neue Akzente für das Berg-Plateau

Im Kreishaus wird darüber nachgedacht, wie das Donnersbergplateau künftig attraktiver gestaltet werden kann. Bei der Beratung einer Auftragsvergabe für die Sanierung des Parkplatzes unterhalb des Ludwigsturms teilte Landrat Rainer Guth dem Kreisausschuss mit, dass dazu demnächst eine hausinterne Arbeitsgruppe einberufen werden soll.

Guth verwies auf die touristische Bedeutung des Berges, die Anlass sei, mittelfristig zu einer Neugestaltung zu kommen. Die Tatsache, dass zur Zeit auch wegen des Eschensterbens die betroffenen Bäume gefällt werden müssten und somit notgedrungen ein Waldumbau vonstatten gehe, sei zusätzlich ein Anlass, über Umgestaltungen nachzudenken. Eigentliches Thema im Kreisausschuss war ein Vorschlag der Verwaltung, nach der Sanierung des Parkplatzes rechts von der Einmündung der Kreisstraße von Bastenhaus her nun auch den linken Parkplatz anzugehen. Dabei soll der Platz eine neue Asphaltdeckschicht von zehn Zentimetern Stärke erhalten. Der Auftrag sei vom Landesbetrieb Mobilität ausgeschrieben worden, Ergebnisse lägen jedoch noch nicht vor. Auf den Einwand des Kreisbeigeordneten Jamill Sabbagh (Grüne), ob es nicht sinnvoller sei, mit der Parkplatzsanierung die erwähnte Neugestaltung des Donnersbergplateaus abzuwarten, erwiderte Guth, diese Neugestaltung „wird nicht schnell gehen“. Und man könne den Parkplatz in Anbetracht seines Zustandes „nicht weiter hinten anstehen lassen.“ Die Sanierung des linken Parkplatzes fand einmütige Zustimmung.

x