Donnersbergkreis Ministerbrief zum Schienenausbau

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing hat sich jetzt brieflich zum Ausbau der Schienenstrecke Kirchheimbolanden – Alzey – Mainz geäußert. Demnach hält man bei der Landesregierung einen Ausbau der Elektrifizierung für sinnvoll.

In einem gemeinsamen Schreiben an Verkehrsminister Volker Wissing hatten der Donnersberger Landrat Rainer Guth sowie die Landräte der Kreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen sowie der Oberbürgermeister der Stadt Mainz Vorschläge zur Verbesserung der Schienenstrecke Kirchheimbolanden-Alzey-Mainz gemacht. Konkret wurde vorgeschlagen, zumindest für einen Teil der Strecke den zweigleisigen Ausbau vorzusehen und dafür zügig ein Konzept zu entwickeln. In ihrem Schreiben hatten die Vertreter der genannten Gebietskörperschaften beklagt, dass verspätete Züge, lange Wartezeiten an Bahnsteigen und auf Gleisen vor allem für Berufspendler, Schüler und Studenten besondere Härten darstellten. Daher sei ein zweigleisiger Schienenausbau dringend notwendig. Die Kommunalpolitiker forderten das Land und den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr auf, ein entsprechendes Ausbaukonzept zu entwickeln, um zumindest eine anteilige Realisierung spätestens für den Rheinland-Pfalz-Takt 2030 herbeiführen zu können. Nur mit der Zweigleisigkeit und der Option elektrifizierter beziehungsweise alternativer Antriebe könne dauerhaft ein zuverlässiger, leistungsstarker und damit attraktiver Schienenbetrieb zwischen Mainz, Alzey und Kirchheimbolanden sichergestellt werden, sind sich die Kommunalpolitiker einig. In seinem Antwortbrief kündigt Verkehrsminister Wissing an, dass das Land das derzeitige Angebot überprüfen und gemeinsam mit der Region entscheiden werde, wie ein zukünftiges Ausbaukonzept aussehen könne. Denkbar und auch zielführend sei der zweigleisige Ausbau der Strecke in Etappen. Eine Option, die auch die Verantwortlichen der Kommunen begrüßen, um Verspätungen eingrenzen, Zusatzleistungen anbieten und die Flexibilität der Fahrplananpassungen steigern zu können. Auch das Land sehe den weiteren Ausbau sowie eine Elektrifizierung der Strecke Mainz-Alzey grundsätzlich als sinnvoll an, so Wissing. Insgesamt bleibe abzuwarten, wie sich möglicherweise auch die im Koalitionsvertrag auf Bundesebene geplante Anhebung der Bundesmittel zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf Projekte dieser Kategorie auswirken werde.

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