Donnersbergkreis „Lust auf Singen“ ist gefragt

Christa Franken bei der Probenarbeit.
Christa Franken bei der Probenarbeit.

«DANNENFELS.» „Lust auf Singen!?“, wird in der protestantischen Kirchengemeinde Dannenfels-Steinbach auf Flyern gefragt. Denn unterm Dach der Pfarrei bietet sich an acht Abenden Gelegenheit, den Spaß am Gesang rauszulassen und in ein zwangloses Projekt einzubringen. Am Freitag, 18. Mai, soll es mit einem ersten Treffen im Donnersberghaus in Dannenfels losgehen.

Frauen und Männer, Junge und Ältere, Schönsänger und „Unter-der-Dusche-Sänger“ sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen, betonen Pfarrerin Jessica Rust-Bellenbaum und Christa Franken, die als Leiterin des Kirchenchors auch dieses Projekt in die Hand nimmt. „Kunterbunt“ dürfe das Programm sein, das keineswegs vorab festgelegt sei und auf das die Mitstreiter mit ihren Wünschen Einfluss nehmen können. Klassische oder neue Kirchenlieder, religiöse Pop-Songs, Spirituals, Taizé-Lieder – „ich habe einiges in meiner Schatzkiste“, verrät Christa Franken. Sich breit aufstellen, eher modern ausgerichtet – das sei das Konzept. An acht Abenden soll zwanglos und mit Spaß an der Sache ein Programm einstudiert werden für einen Auftritt am auf dem Gemeindefest am 26. August. Es sei nicht das erste Mal, dass aus dem Kirchenchor heraus ein solches Projekt angeboten werde, das jeden Interessierten ansprechen soll – auch von außerhalb der Kirchengemeinde, die Dannenfels, Bennhausen, Steinbach und Börrstadt umfasst. Nicht jeder wolle sich heute mehr auf längere Zeit fest binden, sei für ein Projekt von überschaubarer Dauer und ohne weiterreichende Verpflichtung dafür aber leichter zu gewinnen. Und natürlich wären Christa Franken und Jessica Rust-Bellenbaum nicht undankbar, wenn sich der eine oder andere dabei vom Virus des Chorgesangs infizieren ließe und Interesse fände, etwa im Kirchenchor weiterzumachen. Termine Die Treffen finden freitags statt von 19 bis 20.30 Uhr im Donnersberghaus; die acht Termine: 18. und 25. Mai, 8., 15. und 22. Juni sowie 10., 17. und 24. August. Anmelden kann man sich im Pfarramt (0637 280) oder bei Christa Franken (06352 7895558).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x