Donnersbergkreis Lohnsfeld: Erster Storch ist aus dem Winterquartier zurück

Auf dem im Vorjahr von der Nabu-Kreisgruppe errichteten Masten am Lohnsfelder Ortsausgang sitzt bereits ein Storch.
Auf dem im Vorjahr von der Nabu-Kreisgruppe errichteten Masten am Lohnsfelder Ortsausgang sitzt bereits ein Storch. Foto: Kube/frei

Erstaunlich früh tummelt sich im Storchendorf Lohnsfeld schon wieder das erste Exemplar: Dieses haben mehrere Passanten bereits in der vorigen Woche an der „alten“ Straße nach Winnweiler auf dem 2019 von der Nabu-Kreisgruppe errichteten Masten entdeckt. Ein möglicher Grund: Viele Vögel verbringen die kalte Jahreszeit nicht mehr in Afrika, sondern beziehen ihr Quartier auf spanischen Müllkippen. Hier finden sie Nahrung zum Überwintern, ehe sie wieder die verkürzte Rückreise gen Norden antreten. Ob es sich bei dem Heimkehrer um einen der „Pulvermühlen-Vögel“ handelt, ist noch unklar: Wie vielfach berichtet, haben sich im Lohnsbachtal seit 2014 zwei Störchenpärchen angesiedelt, etliche Junge haben seither das Licht der Welt erblickt. Dort stehen mittlerweile drei Masten – einen vierten haben die Naturschützer in der Hoffnung auf weiteren Adebar-Zuzug im Vorjahr auf dem Grundstück bei der Metzgerei Jenzer aufgestellt. Dieser Platz scheint nun also besetzt zu sein. Jetzt hoffen die Nordpfälzer Storchenfreunde, dass auch ein paar hundert Meter weiter südlich bald wieder schwarz-weißes Gefieder leuchtet.

x