Donnersbergkreis Kultur kompakt: Pariser Organist spielt an der Sandtner-Orgel

Am Sonntag spielt der Titularorganist von Saint-Jean-de-Montmartre in Paris, Fabien Chavrot, um 17 Uhr an der Sandtner-Orgel der katholischen Kirche St. Matthäus in Eisenberg Werke von Vierne, Fauré, Massenet, Brahms, Antweiler und Widor. Chavrot wurde 1986 in der Nähe von Paris geboren. Als Sechsjähriger begann er seine musikalische Ausbildung zunächst mit dem Cello. Mit elf Jahren startete er seine Klavierausbildung. Nur wenig später wandte er sich gleichfalls dem Orgelspiel zu. Er studierte am Conservatoire National de Région de Paris (CNR), wo er 2007 sein Orgeldiplom mit Auszeichnung ablegte. Anschließend vervollständigte er seine künstlerische Orgelausbildung am Conservatoire von Saint-Maur des Fossés. 2003 wurde Chavrot zum Titularorganisten von Notre-Dame-de-l’Assomption in Bougival ernannt. Zur Zeit ist er Titularorganist der A.-Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Jean-de-Montmartre in Paris. 2015 wurde Chavrot von der Fachzeitschrift „Organ“ zum Organisten des Jahres gewählt. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Im Kurpark von Bad Münster erklingt von Mai bis September wieder beschwingte Kurmusik. Als Kurensemble werden Kapellmeister Dinko Ivanov (Violine, Gesang) und Evgeni Dimitrov (Klavier, Keyboard) regelmäßig auf der Bühne stehen. Die in Bulgarien ausgebildeten Musiker beherrschen ein breites Repertoire von der Wiener Klassik bis zur populären Tanzmusik. Nach dem Saisonauftakt vorgestern gilt bis Sonntag, 29. September, folgender Spielplan: Mittwochs um 10.30 Uhr wird das Kurensemble zur Morgenmusik in der Brunnenhalle aufspielen. Sonntags gibt es die Morgenmusik dann in der Konzertmuschel ebenfalls ab 10:30 Uhr, bei schlechtem Wetter im Kurpavillon. Samstags spielt das Ensemble seine Abendmusik von 19.30 bis 21 Uhr im Kurpavillon. Ein besonderes Jubiläum steht zum Ende der Kurmusiksaison an: Seit 1989 musiziert Ivanov bereits als Kurmusiker in Bad Münster am Stein-Ebernburg, so dass er sein 30-jähriges Jubiläum feiern kann.

x