Donnersbergkreis Kontrolltag: Vor allem Gurtverstöße

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Ablenkung im Straßenverkehr sei als Unfallursache in den vergangenen Jahren rasant angestiegen, sagt die Polizei. Deshalb gab es gestern einen bundesweiten Kontrolltag. Auch in der Kleinen Residenz und in Rockenhausen wurde kontrolliert.

In beiden nordpfälzischen Städten gab es allerdings das verblüffende Ergebnis, dass kein einziger Fahrer erwischt wurde, der das Mobiltelefon beim Fahren in den Händen hielt. Die beiden Kontrollen am Herrengarten in Kirchheimbolanden seien dennoch nicht ergebnislos gewesen, informierte gestern am Nachmittag Alexander Kupferschmidt von der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden. „Wir haben 39 Fahrzeuge ganz gezielt angehalten“, so der Beamte. Davon seien 32 Personenkraftwagen gewesen, sieben Laster. Festgestellt wurden 31 Verstöße. Alleine 18 Fahrer wurden angehalten, die sich nicht angeschnallt hatten. Bei den übrigen Verwarnungen ging es meist um Defekte an den Fahrzeugen oder um mangelhafte Ausstattung, so Kupferschmidt. In Rockenhausen zogen die eingesetzten Beamten 52 Fahrzeuge für eine Kontrolle aus dem Verkehr, wobei 17 Verstöße festgestellt wurden, informierte Christian Erfort, Pressesprecher im Polizeipräsidium Westpfalz in Kaiserslautern. Auch hier seien es überwiegend Gurtmuffel und technische Defekte gewesen, die zu Verwarnungen führten.

x