Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Von Opus 1 bis „Schneider Kakadu“

Am Freitag zu Gast in der Stadthalle: Nikas Liepe.
Am Freitag zu Gast in der Stadthalle: Nikas Liepe. Foto: Kaupo Kikkas

Ein Spitzengeiger wird für heute, 20 Uhr, in der Stadthalle in Kirchheimbolanden angekündigt: Niklas Liepe. „Er war schon als Villa Musica-Stipendiat eine markante Erscheinung. Seit seinem Paganini-Zyklus mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat sich der Hannoveraner als Virtuose etabliert“, heißt es in der Vorankündigung.

Nun kehrt der Geigen-Virtuose als Dozent zur Stiftung Villa Musica zurück, um mit jungen Kolleginnen und Kollegen die reizvollen Trio-Einfälle des jungen Beethoven in der Stadthalle an der Orangerie auszukosten: Vom Opus 1 Nr. 1 bis zum „Schneider Kakadu“ wurde der Bonner Meister nie müde, in Dreierbesetzung Erstaunliches zu erfinden. Darunter auch sein D-Dur-Trio Opus 9 Nr. 2, das durch die quasi-sinfonische Viersätzigkeit und den pathetischen Tonfall zu seinen bedeutendsten Frühwerken gehört. Zum Abschluss erklingt das Klavierquartett in Es-Dur Opus 16.

Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei Villa Musica in Mainz unter Telefon 06131 9251800 (www.villamusica.de) sowie im Internet bei www.reservix.de.bke

Kurz-Info

Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, Kirchheimbolanden / Stadthalle: Niklas Liepe, Violine; Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica; Ludwig van Beethoven: Klaviertrio Es-Dur, op. 1 Nr. 1, Streichtrio D-Dur, op. 9 Nr. 2, Variationen über „Ich bin der Schneider Kakadu“, op. 121a, Klavierquartett Es-Dur, op. 16

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x