Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Kirchenmusik-Seminar bildet Musiker in Orgel und Dirigat aus

Die Chance, sich vor Ort zum nebenberuflichen Kirchenmusiker ausbilden zu lassen, eröffnet das Kirchenmusikalische Seminar Kirchheimbolanden-Winnweiler. Musikerinnen und Musiker, die die Ausbildung absolvieren möchten, müssen wählen zwischen den Fachrichtungen Orgelspiel und Chorleitung.

Diese Ausbildung, die das Seminar für die Evangelische Kirche anbiete, könne nur in einer der zwei Fachrichtungen absolviert werden. Wie Bezirkskantor Martin Reitzig weiter mitteilt, berücksichtigt der Unterricht inhaltlich sowohl die traditionelle Kirchenmusik als auch die Popularmusik. Junge Musiker ab dem zwölften Lebensjahr können mitmachen.

Voraussetzung für die Teilnahme seien zudem Anfangskenntnisse der allgemeinen Musiklehre. Für die Orgelausbildung seien darüber hinaus Grundkenntnisse in Klavier, gegebenenfalls auch Keyboard oder Akkordeon, erwünscht. Den Abschluss bilde nach etwa drei Jahren die C-Prüfung, die in Orgel und in Chorleitung abgelegt werden kann. Eine kürzere, elementare Ausbildung führt zur D-Prüfung.

Chorleitung, Gehörbildung, Musiktheorie werden als Gruppenunterricht samstags vierzehntägig im Bonhoefferhaus Kirchheimbolanden angeboten. Einzelunterricht in Orgel ist nach Absprache unter der Woche. Die Ausbildung kann jederzeit begonnen werden. Weitere Infos gibt Bezirkskantor Reitzig, Telefon 06352 5539, E-Mail: mrreitzig@web.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x