Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: In Mozartstraße sollen Schäden beseitigt werden

Starkregen hat in der Mozartstraße in Kirchheimbolanden Anfang August zu Schäden geführt.
Starkregen hat in der Mozartstraße in Kirchheimbolanden Anfang August zu Schäden geführt. SymbolFoto: VIEW

In der Mozartstraße in Kirchheimbolanden hat Starkregen Anfang August zu Schäden geführt. Der Stadtrat hat den Auftrag, diese zu beseitigen, an eine Firma vergeben. Probleme bei Starkregen hat es dort auch schon in der Vergangenheit gegeben.

Dieser hatte im August dazu geführt, dass es zu Ausspülungen und Absenkungen im Pflasterbelag gekommen ist. Das Pflaster muss neu verlegt werden, zudem ist der Einbau eines zusätzlichen Straßeneinlaufs vorgesehen. „Das Problem ist an dieser Stelle nicht das erste Mal aufgetreten. Wir müssen darauf achten, eine Lösung zu finden, die länger hält – dass wir was Dauerhaftes hinbekommen“, mahnte Siegfried Groß (SPD) in der jüngsten Sitzung des Stadtrates.

Problem Unterspülung

„Das Problem hatten wir schon einmal“, bestätigte Bauamtsleiter Udo Bauer. In dem Bereich seien in der Vergangenheit schon Überschwemmungen aufgetreten. Das Wasser hatte sich durch den Kanal rausgedrückt und der Bereich wurde unterspült. Hier soll nun vorgesorgt und ein Schachtdeckel im Zuge dieser Maßnahme erneuert werden, erläuterte Bauer.

Wie Stadtbürgermeister Marc Muchow (CDU) mitteilte, hatte die Verwaltung für diese Arbeiten Angebote eingeholt. Das günstigste sei von der Kirchheimbolander Baufirma Ciftci mit rund 22.800 Euro eingegangen. Damit liege man zwar über der Kostenschätzung von rund 18.000 Euro, das hänge aber auch mit der Auslastung der Firmen zusammen, erläuterte Muchow. Der Stadtrat stimmte der Vergabe der Arbeiten einstimmig zu.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x