Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Gebäude nach Brand einsturzgefährdet

Der Dachstuhl eines Gebäudes in der Kirchheimbolander Altstadt stand vergangene Woche in Flammen. Foto: Stepan
Der Dachstuhl eines Gebäudes in der Kirchheimbolander Altstadt stand vergangene Woche in Flammen.

Nach dem Brand eines Dachstuhls in der Kirchheimbolander Altstadt vergangene Woche ist das Gebäude nach Einschätzung der Polizei einsturzgefährdet. Das hat Frank-Dieter Schuster, der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden, am Dienstag auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt. Rund 60 Feuerwehrleute waren bei dem Brand im Einsatz. Fünf Personen mussten aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Häuser verhindern. „Wir sind mit den Ermittlungen so weit, dass wir sie abschließen werden – ohne jedoch zu wissen, was die Ursache des Brandes ist“, sagte Schuster. Man gehe allerdings von einer fahrlässigen Brandstiftung aus.

Donnersberger Initiative spendet



Die Donnersberger Initiative für Menschen in Not hat derweil einen Bewohner mit 1000 Euro Soforthilfe unterstützt. Das teilt Vorstandsmitglied Jürgen Weiß mit. Der Bewohner habe nur noch retten können, was er bei sich trug. Zudem sammelt die Initiative Spenden, die den Betroffenen unverzüglich weitergeleitet werden sollen, so Weiß. Diese können auf das Konto der Donnersberger Initiative für Menschen in Not überwiesen werden: Sparkasse Donnersberg, IBAN: DE13 5405 1990 0030 0110 01, BIC: MALADE51ROK. Als Verwendungszweck bitte „Brand Schloßstraße“ angeben. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden. Weitere Informationen gibt es bei Jürgen Weiß, Telefon 06352 1486.

x